Einsätze 2013

N°44 18.12.2013 Fahrzeugbrand - Pertisauer Straße

17:59 Uhr // Am Mittwochabend wurde die FF Eben zu einen Fahrzeugbrand in der "Hans Rieser" Lawinengalerie alamiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus dass es sich um einen Verkehrsunfall handelte. Die Person im Fahrzeug konnte vor eintreffen der Feuerwehr ohne hydraulisches Rettungsgerät, durch das Rote Kreuz aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, den Motorraum zu kühlen, ausgetretenes Motoröl zu binden, die Unfallstelle abzusichern sowie dem Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung behilflich zu sein.


N°43 13.11.2013 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

07:42 Uhr // Fehlalarm. Ursache: Durch Arbeiten mit einem Winkelschleifer schlug der Brandmelder an.


N°42 07.11.2013 Wespennest - Sonnweg

15:56 Uhr // Im Sonnweg sichtete ein Anrainer ein Wespennest und alamierte die Feuerwehr. Die FF Eben übergab den Einsatz an die FF Pertisau, die das Nest mit Hilfe eines Imkeranzuges entfernte.


N°41 1.11.2013 Wasserrettung - Bereich Buchau

11:30 // An diesem Feiertag haben private Gleitschirmpiloten gewollte Notwasserungen durchgeführt. Diese aber nicht an der Leitstelle Tirol gemeldet. Passanten haben den Paragleiter in Achensee stürtzen sehen und alamierten so die Einsatzorganisationen. Wie sich am Einsatzort herausstellte war dies nur eine Übung, so wurde der Einsatz storniert.

Im Einsatz waren die FF Eben, FF Achenkirch, Rotes Kreuz, Heli 4, Wasserrrettung Schwaz /Achensee und die Polizei. 

 


N°40 28.10.2013 Fahrzeugbrand - Parkplatz Seeuferstraße

18:56 Uhr // Die Freiwillige Feuerwehr Eben am Achensee wurde an diesem Abend zu einem kleinen Brand im Freien in unmittelbarer Nähe des Gasthofes Bergkristall in Eben am Achensee gerufen.  Wie sich während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge herausstellte, handelte es sich um einen Fahrzeugbrand. Gemeldet wurde der Brand von aufmerksamen Beobachtern von der gegenüberliegenden Seite des Achensees aus Pertisau, aus einer Entfernung von ca. 2km.

 

Bei Ankunft des TLFA3000 stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Mittels
schwerem Atemschutz und zweier Hochdruckrohre wurde die Brandbekämpfung
aufgenommen. Zusätzlich hatte der Brand bereits auf den Waldrand in unmittelbarer Nähe auf einer Fläche von ca. 150m² übergegriffen.

Nachdem eine entsprechende Zubringerleitung vom nahegelegenen Achensee
mittels TS12 hergestellt wurde, konnte zusätzlich zur Bekämpfung
des Waldbrandes der Monitor des TLFA eingesetzt werden. Nach ca. 45 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden und die 20 Mann der FF Eben konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Ursache des Brandes an dem recht neuen SUV stand nach Abschluß der
Löscharbeiten noch nicht fest, Brandermittler beschäftigen sich bereits mit
dem kuriosen Fall.

 


N°39 25.10.2013 Personenbergung DLK - Achenkirch

00:47 // Zu einer Personenbergung aus dem 1. Stock eines Gebäudes in Achenkirch wurde die FF Eben in der Nacht vom Roten Kreuz alarmiert. Eine Person musste liegend aus dem Zimmer transportiert werden. Da das Stiegenhaus sehr eng ist, musste die Bergung vom Haus mit der Drehleiter gemacht werden.


N°38 15.10.2013 Ölaustritt nach VU - Kasbachstraße

19:39 // Am Dienstagabend erreignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kasbachstraße. Zwei Fahrzeuge kollidierten inneinander und blockierten die Straße, sodass sie für ca. 1,5 Stunden gesperrt war. Da sich die Personen schon selbst aus den Fahrzeugen befreit hatten, war zum Glück kein hydraulisches Rettungsgerät notwendig. Die Insassen der beiden Fahrzeuge blieben unverletzt. Die FF Eben wurde aufgrund des großen Ölaustrittes an den Fahrzeugen, so wie zur Absicherung der Unfallstelle von der Polizei angefordert.


N°37 02.10.2013 Ölaustritt - Pertisauer Straße

09:51 Uhr // Aufgrund eines Defektes im Hydrauliksystem eins LKWs enstand eine Ölspur welche sich von der JET Tankstelle bis zur Aushubdeponie in Pertisau erstreckte. Wegen des hohen Arbeitsaufwandes wurde die Landesstrassenverwaltung zur Hilfe gerufen.


N°36 16.09.2013 Brandmeldealarm - Hotel Edelweiß

12:03 Uhr // Fehlalarm. Ursache: Sprühnebel bei Schimmelbehandlung


N°35 07.09.2013 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

18:36 Uhr // Fehlalarm. Ursache: Defekt bei Brandmelder


N°34 07.09.2013 Ölaustritt - JET Tankstelle

13:09 Uhr // Ein kleiner Ölaustritt ereigente sich bei der Kreuzung Achenseestraße - Rotkreuzstraße da ein Motorrad umgefallen war. Der Ölfleck konnte von den Einsatzkräften rasch beseitigt werden.


N°33 05.09.2013 Arbeitseinsatz DLK - Buchenstraße

19:23 Uhr // Die Pfarre Eben benötigte die DLK in der Buchenstraße bei Arbeiten für das 700 Jahr Jubiläum der Hl. Notburga.


N°32 03./04.09.2013 Wespennest - Achenseestraße

03.09.2013 10:52 Uhr //

04.09.2013 13:46 Uhr //

An beiden Tagen wurde die FF Eben per Kommandoschleife zu einem Wespen/ Hornissennest in der Achenseestraße gerufen. Beide Einsätze wurden an die dafür zuständige FF Pertisau übergeben.


N°31 01.09.2013 Schwerer VU - B181 Kanzelkehre

20:51 Uhr // An diesem verregneten Sonntagabend kam es Richtung Wiesing ca. 200m vor der Kanzelkehre zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei PKW prallten frontal aufeinander nachdem eines der Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geriet. Beide Fahrerinnen wurden dabei verletzt, jedoch zum Glück nicht eingeklemmt. Der Rettungsdienst war mit 5 Fahrzeugen im Einsatz und versorgte die Insassen. Zusammen mit der FF Wiesing wurde die Unfallstelle abgesichert und anschließend mit dem ÖAMTC aufgeräumt.


N°30 25.08.2013 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

18:54 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Saunadampf


N°29 04.08.2013 Umgestürztes Objekt - Kasbachstraße

15:29 Uhr // An diesem Sonntagnachmittag brach innerhalb von wenigen Minuten ein Unwetter über ganz Tirol herein. In der Gemeinde Eben kam es zum Glück zu keinen größeren Schäden. Nur auf der Kasbachstraße musste ein umgestürzter Baum entfernt und eingeschwemmter Schotter von der Fahrbahn gekehrt werden.


N°28 02.08.2013 Fahrzeugbrand - Pertisauer Straße

16:56 Uhr // Zu einem Fahrzeugbrand kam es aufgrund eines Defektes des Fahrzeuges auf der Pertisauer Straße im Bereich der Lacknergasse. Der Motorbrand wurde rasch gelöscht. Im Anschluss wurde noch mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Glutstellen gesucht, dem ÖAMTC beim Verladen des Fahrzeuges geholfen und die niederländische Familie in Ihre Unterkunft nach Pertisau gebracht.


N°27 01.08.2013 Waldbrand - Achenkirch

10:25 Uhr // Zur Unterstützung bei einem Flächenbrand im Bereich des Sportplatzes in Achenkirch wurde die FF Eben an diesem heißen Vormittag per Kleineinsatzschleife gerufen. Genauer wurde der Faltbehälter (2400l) benötigt. Eine kleine Mannschaft rückte sofort mit dem LF-A zum Einsatzort aus und baute den Behälter auf damit der Hubschrauber den Löschsack darin mit Wasser füllen konnte.


N°26 26.07.2013 Brandmeldealarm - Hotel St. Georg

20:02 Uhr // In einem Abstellraum wurde ein zu heißer Gegenstand gelagert, wodurch ein Brandmelder, welcher auf Hitze reagiert, Alarm schlug.

Ein Einsatz war letztendlich nicht nötig.


N°25 21.07.2013 Flächenbrand - Pertisauer Straße

14:15 Uhr // Wegen Funkenfluges durch die Achenseebahn kam es an einer Böschung neben den Bahngleisen in Maurach zu einem kleinen Flächenbrand. Mehrere Passanten alarmierten die Feuerwehr.

Rasch wurde der Brand mittels HD gelöscht und der Boden mit Wasser getränkt.

 


N°24 11.07.2013 Tierrettung - Rofangartenstraße

18:48 Uhr // Am Abend dieses heißen Sommertages suchte eine Kreuzotter Zuflucht an einer schattigen Holzassade eines Wohngebäudes in der Rofangartenstraße. Die Bewohner konnten das Tier selbstständig nicht mehr entfernen.

Die Einsatzkräfte montierten Teile der Fassade ab, um zogen das Tier mit Zangen und rasselnden geräuschen aus dem Versteck. Anschließend wurde die Schlange an einem entlegenen Waldstück unverletzt wieder freigelassen.


N°23 08.07.2013 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

17:02 Uhr // Im Heizraum des Hotels wurde Asche in einen Blechbehälter gelagert, die plötzlich selbst zu glimmen begann.

Der dadurch entstehende Rauch löste die Brandmeldeanalge aus. Der Kübel wurde entfernt und die Asche ertränkt.


N°22 17.06.2013 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

08:41 Uhr // Fehlalarm


N°21 16.06.2013 Brandmeldelarm - Hotel Alpenrose

07:03 Uhr // Alarmierung diesmal per Komandoschleife. Auslöser der Anlage war angebrannter Speck. Der Raum wurde gelüftet.


N°20 04.06.2013 Gebäudebrand - Lärchenwiesenstraße

21:25 Uhr // Zu einem Gebäudebrand wurde die FF Eben per Piepser und Sirene zusammen mit Rotem Kreuz und Polizei in die Lärchenwiesenstraße gerufen. Passanten entdeckten an einem Wohngebäude durch ein Fenster flackerndes Licht. Es konnte aber nach kurzer Zeit herausgefunden werden dass es sich dabei zum Glück nur um eine große, kontrolliert brennende Kerze handelte. Sie wurde vom Wohnungsbesitzer gelöscht und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


N°19 29.05.2013 Treibstoffaustritt - Achenseestraße

18:46 Uhr // Auf der Achenseebundesstraße kam es am Mittwochabend aufgrund eines Defektes an einem Fahrzeug zu einer größeren Ölspur. Beginnend beim Roten Kreuz in Maurach zog sich die Spur bis zum Kreisverkehr bei der Autobahnausfahrt in Wiesing. Die FF Wiesing wurde auch zum Einsatz dazualarmiert und übernahm den Abschnitt von der Kanzelkehre bis nach Wiesing wobei in diesem Bereich nur noch vereinzelte Flecken auf der Fahrbahn waren. Der Großteil musste auf Höhe Ortsteil Eben gebunden werden.


N°18 25.05.2013 Ölaustritt nach VU - Kasbachstraße

20:06 Uhr // An diesem verregneten kühlen Abend überschlug sich ein Fahrzeug in einer Kurve höhe GH Pinklburg und blieb auf der Straße liegen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selber befreien und wurden vom Roten Kreuz betreut. Die FF Eben übernahm mit der Polizei die Absicherung der Unfallstelle und es wurde ausgetretener Treibstoff gebunden und entfernt.


N°17 25.05.2013 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

13:17 Uhr // Fehlalarm.


N°16 18.05.2013 Ölaustritt - Parkplatz Buchau

16.15 Uhr // Zu einem kleinen Ölaustritt kam es an diesem Nachmittag beim Parkplatz des Badestrandes Buchau. Die Spur wurde rasch mittels Öbindemittel entfernt.


N°15 15.05.2013 Wasserrettung - Bereich GH Hubertus

17:29 Uhr // Am Mittwochabend geriet ein Kitesurfer am Achensee in Seenot. Wegen eines defektes am Sportgerät konnte der Surfer nich mehr weiter fahren, nahm den Schirm als Schwimmhilfe und schrie um Hilfe. Ein Passant am Ufer bemerkte den Wassersportler und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der Surfer wurde von der Wasserrettung Schwaz/ Achensee geborgen und mit einer leichten Unterkühlung dem Roten Kreuz übergeben.

Auch das Feuerwehrboot Achenkirch wurde laut Einsatzplan alarmiert.


N°14 04.05.2013 Kleiner Brand im Freien - Bhf Maurach

16:54 Uhr // In der Nähe des Bahnhofes in Maurach kam es vermutlich wegen Funkenflug der Achenseebahn zu einem kleinen Böschungsbrand.

Während der Florianifeier in Pertisau wurden die Einsatzkräfte der FF Eben zu diesem Ereigniss alarmiert. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und anschließend wurde der Boden noch etwas umgegraben um Glutnester auszuschließen.


N°13 08.04.2013 Ölaustritt - Dorfstraße

18:08 Uhr // Auf der Dorfstraße bei der Tabaktrafik Albert kam es am Montagabend zu einem Ölaustritt bei einem Kleinwagen. Aufgrund eines technischen Gebrechens verlor das Fahrzeug Motoröl, der Fahrer bemerkte den Austritt rasch und blieb sofort stehen. Das Öl wurde gebunden und die Straße gesichert.


N°12 17.03.2013 Personenbergung DLK - Achenkirch

15:33 Uhr // Wieder zur einer Personenbergung wurde die DLK diesmals nach Achenkirch gerufen. Während der Anfahrt konnte der Einsatz allerdings storniert werden, da der Patient mit Hilfe der FF Achenkirch händisch aus dem Einfamilienhaus transportiert wurde.


N°11 17.02.2013 Personenbergung DLK - Pertisau

07:45 Uhr // Am Sonntagmorgen musste mit der Drehleiter ein Urlaubsgast mit einer neurologischen Erkrankung aus dem 2. Stock eines Gästehauses in Pertisau geborgen werden. Auch diesmal war aufgrund des engen Stiegenhauses ein händisches abtransportieren aus dem Gebäude nicht möglich.

Anschließend wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.


N°10 04.02.2013 Personenbergung DLK - Kasbachstraße

15:43 Uhr // Zu einer Personenbergung aus dem 1. Stock eines Gebäudes wurde die FF Eben am Nachmittag vom Roten Kreuz alarmiert. Eine Person war gestürzt und musste in der Vakuummatratze liegend aus dem Zimmer transportiert werden. Da das Stiegenhaus sehr eng ist, musste die Bergung vom Haus mit der Drehleiter gemacht werden.


N°9 04.02.2013 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

00:58 Uhr // Fehlalarm; Ursache unbekannt


N°8 26.01.2013 Verkehrsunfall - Achenkirch

06:56 Uhr // In Achenkirch stürzte ein Fahrzeug in einen Bach und blieb dabei auf dem Dach liegen. Alle fünf Insassen konnten sich zum Glück selber befreien. Ein Einsatz für die Bergeschere war somit nicht mehr notwendig und die FF Eben wurde zur Unterstützung nicht mehr benötigt. Weitere Infos auf der Homepage der FF Achenkirch


N°7 25.01.2013 Vermisste Person - Mühltalweg

20:23 Uhr // Zu einem Sucheinsatz kam es am Freitagabend als ein Urlaubsgast des Hotel Alpenrose von seinen Angehörigen nicht mehr gefunden werden konnte.

Sofort nach der Alarmierung wurden zunächst alle möglichen Informationen über die gesuchte Person zusammen mit der Polizei beim Hotel von den Verwandten geholt. Problematisch war zusätzlich, dass die Person bei den kalten Temperaturen nur leicht bekleidet war.  

Anschließend folgte die Aufteilung der Einsatzkräfte in einzelne Suchtrupps. Zunächst wurde das Gebiet rund um das Hotel zu Fuß abgesucht sowie die Straßen in den angrenzenden Ortsteilen abgefahren. Auch mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden von der Drehleiter aus sämtliche Hänge und Wiesen in diesem Gebiet kontrolliert, zunächst ohne Erfolg. Anschließend mussten auch die angrenzenden Ortsteile sowie Wege und Bäche genauer durchsucht werden. Dazu wurde die FF Pertisau, die Bergrettung Maurach sowie die FF Eben zusätzlich per Sirene nachalarmiert. Es wurden auch drei Suchhundetrupps zum Einsatz hinzugezogen, auch eine Suchhundebesitzerin aus München, welche zufällig im Ort war beteiligte sich an der Suche. Nach ca. 2,5 Stunden kam dann der erlösende Funkspruch: "Person gefunden". Der Gesuchte verwechselte offensichtlich das Hotel mit dem Nachbargebäude, betrat dort eine aufgesperrte Privatwohnung und legte sich darin zur Ruhe. Erst als der Wohnungsbesitzer zurückkehrte bemerkte er den Gesuchten und meldete dies einem Suchtrupp. Sofort wurde das Rote Kreuz zum Vermissten geschickt.

Im Einsatz standen die FF Eben und FF Pertisau mit insgesamt 58 Feuerwehrmitgliedern, die Bergrettung Maurach, Suchhundestaffel sowie Rotes Kreuz und Polizei.


N°6 19.01.2013 Wasserschaden - Seeblickstraße

21:32 Uhr // Während der Jahreshauptversammlung wurde die FF Eben per Kommandoschleife zu einem Wasserschaden in der Seeblickstraße gerufen. Der Schaden konnte schnell behoben werden, da es sich nur um einen defekten Garten- Wasserhahn an der Außenseite des Gebäudes handelte.


N°5 18.01.2013 Brandmeldealarm - Hotel 4 Jahreszeiten

22:26 Uhr // Fehlalarm - Ursache unbekannt


N°4 18.01.2013 Brandmeldealarm Hauptschule Achensee

05:55 Uhr // Am Morgen löste die Brandmeldeanlage der Hauptschule Alarm aus. Ein Melder im Heizraum schlug an. Beim betreten des Heizraumes wurde Brandgeruch im Pellets- Lagerraum bemerkt, aufsteigender Rauch war zu erkennen. Ein Atemschutztrupp untersuchte den Raum und entdeckte die Ursache. Höchstwahrscheinlich war ein Defekt am Lager der Förderschnecke dafür verantwortlich, dass sich diese erhitzte und den Holzstaub rundherum zum Glimmen brachte. Per Kübelspritze wurde der Schwellband gelöscht und der Brandrauch abgesaugt. Pünktlich um halb 8 war der Einsatz beendet und der Schulbetrieb konnte ungestört starten.


N°3 15.01.2013 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

21.55 Uhr // In einem Hotelzimmer lösten Gäste einen Brandmeldealarm aufgrund der Verrauchung von angezündeten Sternspritzern aus. Nach einer Erkundung durch das Kommando war ein Einsatz nicht notwendig.


N°2 07.01.2013 Brandmeldealarm - Hotel 4 Jahreszeiten

08:07 // Fehlalarm; Ursache: Wasserdampf


N°1 05.01.2013 Personenbergung DLK - Ebenerstraße

23:52 Uhr // Das Rote Kreuz forderte bei einem medizinischen Notfall in der Ebenerstraße die DLK Eben nach, um den Patienten vom 1. Stock zu bergen.

Zu diesen Einsätzen kann es kommen, wenn der Patient entweder möglichst flach liegend und ruhig aus einem Stockwerk transportiert werden muss, oder wenn durch ein enges Stiegenhaus und schmale Gänge ein heruntertragen mit der Liege nicht möglich ist.