Einsätze 2014


N°52 30.12.2014 Brandmeldealarm - Altenwohnheim

18:28 Uhr // Im Altenwohnheim in Eben wurde eine Zigarette in einen Blumentopf geworfen. Daraus entwickelte sich ein Glimmbrand mit Rauchentwicklung. Sofort schlug die Brandmeldeanlage Alarm und konnte somit schlimmeres verhindern. Das Personal ging sofort in den Bereich in dem die Anlage Alarm schlug und probierte den Brand selbst zu löschen. Von der FF Eben wurde der Blumentopf schließlich entfernt und der Bereich mit Belüftern vom Rauch befreit. Schaden entstand dabei keiner.


N°51 29.12.2014 Brandsicherheitswache - Dorfstraße

22:30 Uhr //  Bei der jährlichen Vorsilvesterparty im Bereich Kreisverkehr im Dorfzentrum wurde wieder während des Feuerwerkes die Brandsicherheitswache von der FF Eben übernommen.


N°50 27.12.2014 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

14:14 Uhr // An einem Überdruckventil an der Heizung entwich Wasserdampf. Aufgrund dessen bildete sich im Heizraum ein Nebel und der Brandmelder schlug an. Nach 10min konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.


N°49 21.12.2014 Sucheinsatz - Achenseestraße

04:32 Uhr // Die FF Eben am Achensee wurde zu einem Sucheinsatz gerufen. Nach einem Verkehrsunfall auf der B181 wurde der Lenker des verunglückten Fahrzeuges vermisst. Der abgängige konnte jedoch mit Hilfe des sozialen Netwerkes Facebook ausfindig gemacht werden. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall unverletzt.


N°48 05.12.2014 Brand im Freien - Häuserergasse

05:42 Uhr // In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Eben zu einem Brand in Maurach gerufen. Auf der Terrasse eines Wohnhauses brach ein Feuer aus, welches rasch auf die Fassade übergriff. Nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte ein und begannen mit dem Löschangriff. Unter schwerem Atemschutz wurden die betroffenen Fassadenteile entfernt um effizient löschen zu können. Kurz nach dem Eintreffen konnte auch schon "Brand aus" gegeben werden. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.


N°47 29.11.2014 Brand im Freien - Badestrand Buchau

22:30 Uhr // In der Tonne in der die Kohlereste vom Krampuslauf abgelgt wurden, legte eine Gruppe später noch die glühenden Reste dazu. Dadurch entzündete sich der Inhalt wieder von selbst. Rasch konnte der Glutbrand gelöscht werden.


N°46 29.11.2014 Brandsicherheitswache - Badestrand Buchau

16:17 Uhr // Zum jährlichen Krampusrummel der Mauracher SeeTeufel übernahm die FF Eben wieder die Brandsicherheitswache beim Badestrand Buchau. Über drei Stunden präsentierten sich über 10 Vereine den Zuschauern mit einer teils umfangreichen Feuershow. Schlimmere Unfälle passierten zum Glück keine.


N°44/45 Brandmelderalarm - Hotel Buchau

16.11.2014 - 10:36 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Unbekannt

11.11.2014 - 15:58 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Staubenwicklung durch Umbauarbeiten


N°43 11.11.2014 Fahrzeugbergung - Schleimssattel

09:52 Uhr // Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem PKW im Karwendelgebirge von einem Forstweg ab. Aufgrund der Fahrbahnverhältnisse rutsche das Fahrzeug seitlich weg und blieb im Hang, unterhalb des Weges stehen. Der Fahrer konnte nach dem Stillstand des Fahrzeuges noch selbständig das Auto verlassen und telefonisch Hilfe holen. Der Lenker blieb unverletzt und kam mit einem großen Schreck davon. Zusammen mit der FF Pertisau wurde das Fahrzeug gesichert und mittels Seilwinde wieder auf die Strasse gezogen.


N°42 01.11.2014 Brand in Gebäude - Pertisau

05:28 Uhr // In den frühen Morgenstunden wurde ein Brand im Hotel Rieser in Pertisau gemeldet. Ein Passant bemerkte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster. Zeitgleich schlug auch die Brandmeldeanlage alarm. Zusätzlich zur FF Pertisau rückte auch die FF Eben zu dem Brand aus. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz jedoch stoniert, weil es sich nur um einen Kerze handelte welche die Rauchentwicklung im Raum verursacht hatte. Personen kamen bei diesen Vorfall nicht zu Schaden.


N°41 21.10.2014 Technischer Einsatz - Altenwohnheim Eben

00:11 Uhr // Das Unwetter ließ das Achental für 1 Stunde stromlos. Deshalb wurde die FF Eben für die Stromversorgung von der Leitstelle zum Altersheim gesendet.


N°40 21.10.2014 Technischer Einsatz - Achenseestraße

23:21 Uhr // Die FF Eben wurde zu einen Folgeeinnsatz alarmiert. Auf der Bundesstraße B181 lag ein Baum quer über die Straße. Mittels Motorsäge wurde der Baum aufgearbeitet und anschließend von der Fahrbahn beseitigt. 


N°39 21.10.2014 Technischer Einsatz - Sonnweg

23:07 Uhr // Aufgrund des starken Windes wurde die

FF Eben zu einem umgestürzten Objekt gerufen. Es handelte sich um Bauzäune die es von einer Baustelle auf die Strasse verweht hat. Da keine Durchfahrt möglich war alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Die Absperrung konnte rasch beiseite gebracht und gesichert werden. Schaden enstand hierbei nicht.


N°38 21.10.2014 Nachbarschaftshilfe - Stans

13:34 Uhr // In der Unterinntaltrasse kam es durch einen technischen Defekt der Entwässerungsanlage der ÖBB zu einem Wasserschaden. Das kontenuirlich eindringende Grundwasser konnte nicht mehr automatisch abgepumpt werden. Das Wasser stand ca.30-40 Zentimeter hoch auf eine Länge von über 100m. Um die elktrischen Pumpen zu betreiben und den Tunnelabschnitt auszuleuchten wurden sämtliche Stromerzeuger aus der Umgebung benötigt. Unter anderem auch das 40 kVA Stromaggregat der FF Eben.


N°37 16.10.2014 Garagenbrand - Pertisau

20:00 Uhr // In einer Garage in Pertisau stand ein Golfwagen in Vollbrand. Daraufhin gerieten auch Teile der Garage sowie die darin gelagerten Gegenstände in Brand. Die FF Pertisau konnte den Brand rasch löschen und das Fahrzeug herausziehen um weitere Schäden zu vermeiden. Die FF Eben wurde per Kommandoschleife nachalarmiert um mit der Wärmebildkamera das Brandobjekt zu untersuchen. Weitere Infos auf: FF Pertisau

 

Foto: Zoom Tirol


N°36 06.10.2014 Brand im Freien - Pertisauerstraße

14:11 Uhr // Durch Funkflug der Achenseebahn kam eine Böschung neben der Pertisauertraße Höhe Lacknerhof zu brennen. Ein Feuerwehrmann der FF Eben sah von der Weite Rauch aufsteigen und schlug Alarm. Der Brand wurde rasch gelöscht und der Boden mit Wasser getränkt.


N°35 03.10.2014 Wasserrettung - Badestrand Buchau

23:10 Uhr // Freitagabend wurde die FF Eben durch die Wasserrettung zum Ausleuchten und Suchen einer Person am Badestrand Buchau alamiert. Ein Passant gab an das er eine Person im Wasser treiben sah und schlug darauf hin Alarm. Die Wasserrettung und Feuerwehr Achenkirch fuhren die Unfallstelle mit Booten ab. Rettungsschwimmer der Wasserrettung durchsuchten das Schilff sowie den umliegenden Bereich. Mittels Wärmebildkamera wurde der See von oben abgesucht. Die Suche wurde durch Rückhaltung mit der Einsatzleitung nach einer Stunde beendet da kein Person gefunden wurde.


N°34 03.10.2014 Ölaustritt - Dorfstraße

13:00 Uhr // Ein Oldtimertraktor verlor Motoröl auf der Dorfstraße. Ein Passant sah es und meldete es darauf hin. Die Spur wurde rasch mittels Ölbindemittel gebunden.


N°33 18.09.2014 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

10:06 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Wasserdampf


N°32 11.09.2014 Wasserschaden - Rofanstraße

12:42 Uhr // Durch Bauarbeiten kam es zu einem ungewollten Wasseraustritt, in einem Wohnhaus. Der Installerteur alamierte die Feuerwehr da der Boden schon unter Wasser stand. Der Hausbesitzer reagierte schnell und rief den Nachbarn an, der in Besitz einses Nasssauger ist. Er eilte sofort zur Hilfe und pumpte das Wasser ab. Ein Einsatz der FF Eben war letztendlich nicht mehr notwendig.


N°30/31 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

05.09.2014 - 16:41 Uhr // Zum 3. Mal in Folge Fehlalarm

04.09.2014 - 17:45 Uhr // Fehlalarm - Erneut löste der gleiche Melder im Hotel aus!


N°29 04.09.2014 Brand in Wohngebäude - Buchauer Straße

14:48 Uhr // Am Donnerstagnachmittag heulten die Sirenen in Maurach. Grund dafür war ein Brand in der Küche eines Wohngebäudes. Schon auf der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen der FF Eben stand die Küche im Vollbrand und das ganze Haus war stark verraucht. Der Hausbesitzer meldete, dass sich noch eine Person im Haus befinde. Die Frau wurde mittels Wärmebildkamera in dem dichten Rauch, bewusstlos liegend am Boden im Hausflur rasch gefunden. Sie wurde ins Freie transportiert und dort der Rettung übergeben. Anschließend wurde die Verletzte erstversorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Murnau geflogen. Nach der Übergabe konnte mit den Lösch- und Belüftungsvorgang begonnen werden. Mittels HD Rohr konnte der Brand gelöscht werden. Da es weitere ATS Trupps brauchte wurden die Feuerwehren Achenkirch, Achental und Pertisau nachalarmiert.

Die FF Eben wünscht der Patientin schnelle Genesung und Gesundheit.

 

Foto: ZOOM Tirol, FF Eben am Achensee

 


N°27/28 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

03.09.20014 - 17:29 Uhr // Hotel Alpenrose// Fehlalarm, Ursache: Dampf in der Küche

03.09.2014 - 16:59 Uhr // Hotel Mauracherhof // Fehlalarm, Ursache: Melder löste durch aufsteigenden Wasserdampf aus.


N° 26 22.08.2014 Technische Hilfeleistung - Dorfstraße

20:44 Uhr // Eine verletzte Person musste mit den Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden. Wegen der Dunkelheit musste der Landeplatz für den Hubschrauber von der Feuerwehr ausgeleuchtet werden.


N°24/25 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

22.08.2014 - 17:45 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Kerzenrauch

18.08.2014 - 07:03 Uhr // Fehlalarm, Ursache: Reinigungsarbeiten haben Melder ausgelöst.


N°23 07.08.2014 Ölaustritt - Achenseestraße

16:17 Uhr // Aufgrund eines technischen Defekts an einem PKW kam es zu einen Ölaustritt am Fahrzeug. Der Fahrer bemerkte es rasch und rief den ÖAMTC, der darauf hin die Feuerwehr alamierte.


N°20-22 Brandmeldealarm

22.07.2014 - 12:24 Uhr // Hotel 4Jahreszeiten // Fehlalarm, Ursache: Wasserdampf im Wellnessbereich

11.07.2014 - 13:08 Uhr // Altersheim St.Notburga // Fehlalarm, Ursache: Dampf vom Bügeleisen hat Melder ausgelöst

25.06.2014 - 19:45 Uhr // Hotel 4Jahreszeiten // Fehlalarm, Ursache: Wasserdampf im Wellnessbereich


N°19 24.06.2014 Fahrzeugbrand - Dorfstraße

13:03 Uhr // Zu einem Fahrzeugbrand kam es aufgrund eines Defektes des Fahrzeuges auf der Dorfstraße. Der Motorbrand wurde duch Passanten mittels Feuerlöscher rasch gelöscht. Im Anschluss wurde noch mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Glutstellen gesucht, die Straße abgesperrt und aufgeräumt.


N°18 22.05.2014 Brand im Freien - Ebener Straße

22:17 Uhr // Zum dritten Mal wurde die FF Eben zu einen Brand alamiert. Diesmal wurde ein Böschungsbrand neben der Bahngleise gemeldet. Die Brandstelle konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.


N°17 22.05.214 Brand im Freien - Mühltahlweg

16:15 Uhr // Am selben Tag kam es nur zwei Stunden später zu einen erneuten Brand. Er war ca. 50m vom davor beendten Einsatz entfernt. Der Gießwagen der Gemeinde Eben war zufällig in der Nähe und löschte das Feuer. Auslösung war vermutlich Funkenflug der Achenseebahn. Die FF Eben konnte nach 15 Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.


N°16 22.05.2014 Brand im Freien - Pizzeria Venezia

14:21 Uhr // Am Donnerstagnachmittag kam es zu einen kleinen Flächenbrand neben der Bahntrasse. Die Anrainer bemerkten den Brand und bekämpften ihn selbst mit Wassereimern. Die Mannschaft des TLF-A führte mittels HD nachlöscharbeiten durch.


N°15 30.04.2014 Brand in Wohnung - Achenkirch

04:02 Uhr // In einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses überhitzte sich der Wasserboiler. Dadurch trat eine größere Menge Wasserdampf aus und verbreitete sich in der Wohnung und im Stiegenhaus. Die Bewohner dachten, dass es sich um einen Brand handelte und schlugen Alarm. Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundet hat wurde der Einsatz storniert und die FF Eben rückte wieder ins Gerätehaus ein.


N°14 21.04.2014 Wasserrettung - Schiffsanlegestelle Buchau

14:59 Uhr // Im Bereich der Anlegestelle Buchau in Eben hatte ein Arzt und seine Kinder zunächst vom Auto aus etwas im See treiben sehen. Er stellte dann fest, dass es sich um einen Mann handelt, der mit dem Kopf nach unten im Wasser trieb. Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte. Die Wasserrettung borg den Mann im Uferbereich aus dem See und das Rote Keuz begann sofort mit der Wiederbelebung des Patienten. Leider kam für den Pensionisten jede Hilfe zu spät. Die FF Eben sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Sichtschutz mit Decken auf.


N°13 16.04.2014 Personenbergung DLK - Pertisau

20:24 Uhr // Am Mittwochabend musste mit der Drehleiter ein Urlaubsgast aufgrund eines Herzinfarktes aus dem 3. Stock eines Hotels in Pertisau geborgen werden. Auch diesmal war aufgrund des zu schmalen Stiegenhauses ein händisches abtransportieren aus dem Gebäude nicht möglich. Der Patient wurde vom Roten Kreuz in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz gebracht und anschließend in die Klinik nach Innsbruck überstellt.

Foto: Rotes Kreuz


N°12 16.04.2014 Tierrettung - Badestrand Buchau

15:16 Uhr // Im Bereich Badestrand Buchau wollte ein Hund einige Enten jagen und lief in den See. Der Besitzer rief den Hund zurück, dieser wollte allerdings nicht aus dem Wasser kommen. Da der Besitzer Angst hatte, dass der Hund im Schlamm stecken bleiben könnte, alarmierte er die Feuerwehr. Der Einsatz wurde storniert weil der Vierbeiner letztendlich von selbst zurück kam.


N°11 09.04.2014 Person in Notlage - Wassfallstraße

21:22 Uhr // Am Mittwochabend kam es zu einem Aufzugstop in einem Privathaus. Die Person bemerkte, dass sich der Lift nicht mehr bewegt und die Türen nicht öffnen ließen. Darauf hin betätigte sie den Notfallknopf und die Feuerwehr wurde alamiert. Rasch konnte die Person aus der misslichen Lage befreit werden.


N°10 05.04.2014 Flächenbrand - Achenseestraße

05:30 Uhr // Durch die jährlichen Abbrennungsarbeiten an den Bahngleisen durch die Achenseebahn am Vortag, fachten in den Morgenstunden vereinzelte Glutnester durch den Südwind wieder an. Auf einer Böschung neben den Bahngleisen in Eben kam es so zu einem kleinen Flächenbrand. Autofahrer bemerkten von der Bundestraße aus den aufsteigenden Rauch und alamierten die Feuerwehr. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurden 6 weitere Glutnester, verteilt auf die komplette Bahntrasse in Eben, aufgeforscht und gelöscht. Im Verlauf des Vormittages hätten diese mit Sicherheit zu einem weiteren Einsatz geführt. So konnte nach 3 Stunden endgültiges Brand-Aus gegeben werden.

 


N°09 04.04.2014 Ölaustritt - Kasbachstraße

12:44 Uhr // Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein PKW, auf dem Weg nach Eben im Kasbach Öl. Der Fahrer bemerkte es erst nach 300m, dass sein Fahrzeug eine Flüssigkeit verlor. Er blieb darauf stehen und alamierte die Feuerwehr.


N°07/08 Brandmeldealarm

30.03.2014 - 05:40 Uhr - Hotel 4 Jahreszeiten // Fehlalarm, Ursache Defekt eines Lüfters

19.03.2014 - 16:45 Uhr - Hotel Buchau // Fehlalarm, Ursache Unbekannt


N°06 15.03.2014 Fahrzeugbrand - Achenseestraße

03:30 Uhr // In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand im Motorraum eines Reisebusses. Der Fahrer hatte gemerkt, dass Flammen und Rauch aus dem Motorraum aufstiegen. Er hielt darauf sofort an und alamierte die Einsatzkräfte. Die 47 Fahrzeuginsassen konnten alle unverletzt aussteigen. Die Fahrgäste wurden mit den Fahrzeugen der Rettung sowie der Feuerwehr ins Gerätehaus transportiert. Dort konnten sie sich aufwärmen und wurden mit heißen Getränken versorgt.

 


N°05 13.03.2014 Brandmeldealarm - Heizwerk Achenkirch

10:00 Uhr // Fehlalarm, kein Einsatz nötig


N°04 08.02.2014 Brand im Freien - Achenkirch

14:31 Uhr // Zur Nachbarschaftshilfe nach Achenkirch wurde die FF Eben per TANK Schleife gerufen. Hinter einem Wohngebäude kam es zu einem Böschungsbrand. Da das TLF Achenkirch derzeit außer Dienst ist, wurde das TLF Eben sofort hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz wieder storniert werden, da der Brand unter Kontrolle war.

Foto: FF Achenkirch


N°02/03 Brandmeldealarm

04.02.2014 - 14:50 Uhr - Hotel Moser's // Fehlalarm, Ursache Staubentwicklung durch Bauarbeiten

01.02.2014 - 05:52 Uhr - Hotel Mauracherhof // Fehlalarm, Ursache Zigarettenrauch


N°01 26.01.2014 Hilfsdienst nach VU - Achenseestraße

11:14 Uhr // Ein Fahrzeug geriet aufgrund des starken Schneefalls in eine missliche Lage und musste von den Einsatzkräften mithilfe des Rüstfahrzeuges wieder auf die Straße gebracht werden. Es entstand nur Sachschaden.