Einsätze 2016


N°43 18.12.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

15:58 Uhr // Erneuter Fehlalarm im Hotel Buchau. Die Einsatzkräfte rückten nach der Erkundung wieder von der Einsatzstelle ab.
Grund des Alarmes war aufgewirbelter Staub.


N°42 17.12.2016 Gebäudebrand - Achenkirch

20:11 Uhr // Am Abend des 17 Dezembers 2016 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Achenkirch zu einem Gebäudebrand gerufen. Durch einen Kaminbrand entzündeten sich Teile der Holzschalung des Hotels.
Die Feuerwehr Eben am Achensee unterstützte die Achenkircher Kollegen mit der Drehleiter und unserem Tanklöschfahrzeug. Während der Löscharbeiten veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Feuerwehren Pertisau und Jenbach. Die Einsatzkräfte der FF-Eben/Achensee rückten nach zweieinhalb Stunden wieder ein.
Vielen Dank an die Feuerwehr Achental für die zur Verfügung gestellten Fotos.


N°41 15.12.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

15:02 Uhr // Selbes Hotel, selbe Baustelle und wieder ein Fehlalarm. Auch dieses Mal konnte der Einsatz nach Rücksprache mit dem Betreiber beendet werden.
An dieser Stelle möchten wir unseren Mitgliedern für die ständige Einsatzbereitschaft danken. Ganz besonders bei der derzeitigen Häufigkeit an Fehlalarmen.


N°40 14.12.2016 Technische Hilfeleistung - Sonnweg

22:57 Uhr // Am Mittwoch den 14.12.2016 rückte die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem stecken gebliebenen Aufzug aus. Am Einsatzort angekommen, waren die Bewohner des Hauses über den späten Besuch der Feuerwehr sehr überrascht. Der Aufzug war leer und Personen waren auch keine in Gefahr.
Grund für die Alarmierung war ein technischer Defekt im Fahrstuhl. So konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


N°39 12.12.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

08:42 Uhr // Erneut wurden die Mitglieder der Feuerwehr Eben am Achensee zu einen Hotelbetrieb beordert. Wieder waren die dortigen Bauarbeiten Grund für die Fehlalarmierung.
Nach Rücksprache mit dem Betreiber wurde der Einsatz beendet.


N°38 10.12.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

15:32 Uhr // Erneut waren Umbauarbeiten in einem Hotelbetrieb Auslöser für den Einsatz der Feuerwehr Eben am Achensee. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten nach der Erkundung die Einsatzstelle verlassen.


N°37 06.12.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

09:31 Uhr // Bauarbeiten in einem Hotel waren am 6.12.2016 Grund für die Auslösung der dortigen Brandmeldeanlage. Nach Rücksprache mit dem Hotelbetreiber und der Erkundung des Einsatzleiters wurde der Einsatz beendet.


N°36 26.11.2016 Brandsicherheitswache-Krampusrummel

17:00 Uhr // Auch heuer überwachte eine Gruppe der Feuerwehr Eben am Achensee den Teufellauf der Mauracher Seeteufel am Badestrand Buchau.
Es mussten Brandnester gelöscht und verletzte Personen erstversorgt werden. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte sieben mal tätig werden.
Unter anderem musste ein brennender Krampus gelöscht werden. Durch das schnelle eingreifen kam der Krampus zum Glück unverletzt davon.
Die Besatzung des TLF-A war fünf Stunden lang im Einsatz


N°35 21.11.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

 23:08 Uhr // Am 21.11.2016 schlug die Brandmeldeanlage eines Hotels in Maurach Alarm. Wie üblich rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus und führten die Erkundung durch.
Nachdem Brandrauch und in weiterer Folge der Brandherd gesichtet wurde, veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung weiterer Kräfte mittels Sirene.

Bei der Baustelle im Bereich des Speisesaals geriet die neue Dachkonstruktion aus Holz in Brand.
Vor Ort gingen zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer wütete im Dach des Hotels. Um einen raschen Löscherfolg zu erzielen, musste das Dach mit Motorsägen geöffnet werden, um dann das Feuer gezielt löschen zu können. Dies führte zu einem schnellen Löscherfolg.
Durch das gezielte Einsetzen des Löschmittels konnte ein Wasserschaden zur Gänze vermieden werden.
Nach zweieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen 28 Mitglieder und 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Eben am Achensee, das Rote Kreuz mit einem RTW so wie die Polizei.


N°34 13.11.2016 Brandmeldealarm-Hotel 4 Jahreszeiten

12:37 Uhr // Am 13.11.2016 rückten wir zu einem Brandmeldealarm in einen Hotelbetrieb aus. Durch Reinigungsarbeiten in der Küche kam es zu insgesamt acht Auslösungen der Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung der Einsatzstelle rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


N°33 06.11.2016 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

07:24 Uhr // Am 6.11.2016 wurden wir zu einem Brandmeldealarm in den Ortsteil Buchau beordert. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass durch Bauarbeiten im 4. Obergeschoss die dortigen Brandmelder ausgelöst wurden.


N°32 23.10.2016 Brand im Freien - Bahntrasse Eben

12:22 Uhr // Am 22.10.2016 wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem Flächenbrand nach Eben gerufen. Der Anrufer meldete eine riesige Rauchwolke welche über die B181 zog. Die ausgerückten Kräfte suchten den vermeintlichen Brandherd mittels Wärmebildkamera ab. Nach umfangreicher Suche und einem Telefonat mit dem Melder konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauch einer Lok der Achenseebahn wurde für einen Brand gehalten.


N°31 18.10.2016 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

09:09 Uhr // Am 18.10.2016 rückten wir zu einem Brandmeldealarm in Maurach aus. Die Einsatzkräfte konnten bereits nach der Erkundung des Einsatzleiters wieder abrücken. Es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm.


N°30 13.10.2016 Technische Hilfeleistung - Buchenstraße

15:48 Uhr // Am Nachmittag des 13.10.2016 rückte die FF-Eben zu einem Kühlmittelaustritt in den Ortsteil Lärchenwiese aus. Eine Frau bemerkte beim enteisen ihres Kühlschranks die Lekage, dabei atmete sie auch Dämpfe dieses Stoffes ein. Der Rettungsdienst versorgte die Frau, während die Kräfte der Feuerwehr die Lage erkundeten. Da keine Gefahre festgestellt werden konnte, rückte die FF-Eben wieder ein.


N°29 08.10.2016 Brand EFH - Achenkirch

13:16 Uhr // Am 8.10.2016 wurde die FF-Eben nach Achenkirch zu einem Kaminbrand gerufen, und noch während der Anfahrt nach Achenkirch wieder zurück beordert. Nur die Drehleiter unterstützte die Achenkircher Kollegen vor Ort. So wurden die Atemschutzträger am Dach von der DLK aus gesichert.
Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.


N°28 06.10.2016 Brandeinsatz - NMS Achensee

09:10 Uhr // Am Vormittag rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eben am Achensee zur NMS-Achensee aus. Ein aufmerksamer Mitbürger sah, dass aus dem Kamin der Schule dichter Rauch aufstieg und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort konnte nach der Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich bei dem Qualm um keinen Brandrauch.
Für Schüler und Lehrer bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr, so ging auch der Unterricht planmäßig weiter.


N°27 21.09.2016 Technische Hilfeleistung - Falzthurntal

17:39 Uhr // Zu einer Technischen Hilfeleistung wurde die FF Eben nach Pertisau gerufen. Dort stürzte eine Person durch den Weiderost einer Straße. Dabei wurde der rechte Unterschenkel zwischen den Stahlträgern eingeklemmt.
Die Feuerwehren Eben und Pertisau konnten den Patienten durch den Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte und Trennschleifern nach ca. 45 Minuten aus der misslichen Lage befreien.
Auch dieses Mal lief der gemeinsame Einsatz des Roten Kreuzes und beider Feuerwehren reibungslos.


N°26 19.09.2016 Technische Hilfeleistung - Florianiweg

18:03 Uhr // Zu einer Türöffnung rückte die Drehleiter in Maurach aus. Diese wurde benötigt um auf den Balkon im zweiten Obergeschoss zu gelangen. Der Wohnungsbesitzer hatte sich ausgesperrt. Nach 30 Minuten rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


N°25 18.09.2016 Verkehrsunfall - Achenseebundesstraße

 10:38 Uhr // Am Vormittag wurden die Feuerwehren Eben am Achensee und Jenbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B181 Bereich Eben alarmiert. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zeitgleich mit der Befreiung beider eingeklemmter Insassen begonnen. Der Fahrer des VWs konnte nach kurzer Zeit aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Komplizierter war die technische Rettung der Beifahrerin. Aufgrund der enormen Deformierung des Fahrzeuges musste sehr behutsam mittels hydraulischem Rettungsgerät gearbeitet werden - nach ca. 25 Minuten konnte auch diese befreit und mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen des Volvos wurden ebenfalls teilweise schwer verletzt, konnten sich jedoch selbst aus ihrem Fahrzeug befreien.
Auch bei diesem Einsatz war die Zusammenarbeit beider Feuerwehren vorbildlich. So unterstützten uns die Jenbacher Kollegen mit ihrem Equipment und Personal.
An dieser Stelle möchten wir uns für diese wie gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.
Die FF Eben/Achensee stand mit 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen 2 Stunden lang im Einsatz.


N°24 28.08.2016 Wasserrettung - Buchau

18:03 Uhr // Zu einem vermeintlichen Paragleiter- Absturz in den Achensee wurde die FF Eben an diesem Abend gerufen. Gesehen wurde dieser Vorfall von einem Autofahrer, welcher auf der B181 in Richtung Süden fuhr.
Die Einsatzkräfte der Wasserrettung, Polizei, Flugpolizei, Rettung so wie die Feuerwehren Eben/Achensee und Achenkirch rückten umgehend zum Achensee aus.
Bereits der Überflug des Polizeihubschraubers "Libelle Tirol" brachte erste Aufschlüsse. Ein Kiteschirm wurde mit einem Paragleiter verwechselt. Der Wassersportler ging jedoch nur seiner Freizeitbeschäftigung nach und hatte keinen Notfall. Dies wurde vom Melder als Paragleiterabsturz wahrgenommen. Nach weiteren Nachforschungen und Telefonaten mit dem Augenzeugen konnten der Einsatz beenden werden.


N°23 26.08.2016 Brandmeldealarm - Hotel Mosers

00:17 Uhr // Um kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem Hotel in Maurach gerufen. In diesem schlug ein Rauchmelder im zweiten Obergeschoss Alarm. Auslöser dafür war die Missachtung des Rauchverbotes im Zimmer.
So konnte nach kurzer Erkundung wieder eingerückt werden.


N°22 11.08.2016 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

20:19 Uhr // Kaum waren die Mitglieder der FF-Eben am Achensee vom letzten Einsatz zurück, ging schon der nächste Alarm ein. Wieder rückten die Einsatzkräfte zu einem Hotel in Maurach aus. Diesmal schlug der Rauchmelder in einem Zimmer im 4 Obergeschoss alarm.
Auslöser dafür war Wasserdampf im Hotelzimmer.
Nach der Erkundung konnte wieder eingerückt werden.


N°21 11.08.2016 Brandmeldealarm-Hotel 4 Jahreszeiten

18:53 Uhr // Am 11. August 2016 wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem Hotel in Maurach gerufen. Grund war ein Brandmelder in der Hotelküche, welcher Alarm schlug. Nach abgeschlossener Erkundung der Einsatzstelle, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


N°20 02.08.2016 Ölaustritt - Dorfstraße

21:16 Uhr // Am 2.8.2016 wurde die FF-Eben/Achensee per Kleineinsatzschleife zu einer Ölspur nach Maurach beordert. Ein PKW-Lenker übersah wohl eine Bodenwelle in der Fahrbahn, was eine Beschädigung seiner Ölwanne zur Folge hatte. Auf einer Strecke von zwei Kilometern mussten die Einsatzkräfte Bindemittel aufbringen. Nach einer Stunde rückten die Einsatzfahrzeuge schließlich wieder ein.


N°19 10.07.2016 Brand im Freien - Bahntrasse Eben

14:25 Uhr // Erneut wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einen Brandeinsatz nach Eben gerufen. Ein Waldstück neben den Gleisen der Achenseebahn geriet in Brand. Die Kräfte der Feuerwehr Eben/Achensee konnten das Feuer rasch löschen. Nach der Kontrolle des Nahbereichs auf weitere Glutnester, konnte wieder eingerückt werden.


N°18 07.07.2016 Brand im Freien - Bahntrasse Eben

16:29 Uhr // Am Nachmittag des 7.7.2016 wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem Flächenbrand im Ortsteil Eben gerufen. Das KDO-A der Feuerwehr Pertisau entdeckte den Brand und veranlasste die Alarmierung der FF-Eben. Vor Ort wurde der Kleinbrand rasch gelöscht. Nach der Kontrolle des Bereichs auf etwaige Glutnester, rückten die Einsatzkräfte nach 45 Minuten wieder ein.


N°17 04.07.2016 VU Aufräumarbeiten - Dorfstraße

18:13 Uhr // Am 4.7.2016 rückte unser Rüstfahrzeug zu einem Verkehrsunfall in Maurach aus.
Es stellte sich heraus, dass ein Motorrad mit einem PKW zusammenstieß. Der Motorradfahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt, und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Die Kräfte der FF-Eben reinigten die Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab.


N°16 29.05.2016 Brand in Gebäude - Seeblickstrasse

15:00 Uhr // Am Sonntag Nachmittag brach in einem Einfamilienhaus in der Seeblickstraße ein Brand aus. Ein technischer Deffekt in einer Waschmaschine hatte zur Folge, dass sich im Gebäude Brandrauch ausbreitete da die Elektronik verschmorte. Die Bewohner wählten sofort den Notruf, was das unmittelbare Ausrücken der FF-Eben/Achensee zur Folge hatte.
Nachdem die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, brachten sie die schadhafte Waschmaschine ins Freie und belüfteten das Gebäude.


N°15 18.05.2016 Technischer Einsatz - B181

17:18 Uhr // Zum zweiten technischen Einsatz an diesem Tag rückte die Feuerwehr Eben/Achensee am späten Nachmittag aus. Auf der B181 kam es im Bereich Hechenberg zu einem Verkehrsunfall. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst gemeinsam mit der Exikutive die Einsatzstelle ab. Weiters wurde die Fahrbahn gereinigt und der Abschleppdienst unterstützt.
Die Feuerwehr Eben am Achensee stand eine Stunde lang im Einsatz.


N°14  18.05.2016 Technischer Einsatz - Pertisau

11:09 Uhr // Am späten Vormittag rückte das Rüstfahrzeug nach Pertisau aus. Benötigt wurde das hydraulische Rettungsgerät, um den Brandursachenermittler bei seiner Tätigkeit nach einem Fahrzeugbrand zu unterstützen.
Genaueres zum Fahrzeugbrand finden Sie auf der Seite der Pertisauer Kollegen.


N°13 13.05.2016 Ölaustritt - Ebener Straße

16:52 Uhr // Am Nachmittag des 13.5.2016 wurde die FF-Eben am Achensee zu einer technischen Hilfeleistung nach Eben beordert. Ein Getriebeschaden an einem PKW hatte zur Folge, dass eine größere Menge Getriebeöl die Dorfstraße verunreinigte. Der Regen verteilte zudem die Betriebsmittel auf einer Länge von ca 150 Metern. Aufgabe der ausgerückten Kräfte war es die Gefahrenstelle abzusichern und das Öl zu binden, um es vor dem Eintritt in die Kanalisation zu stoppen.
Die Feuerwehr Eben am Achensee war mit drei Einsatzfahrzeugen und 15 Mitgliedern eineinhalb Stunden lang im Einsatz.


N°12 09.05.2016 Brand im Freien - Bahntrasse Eben

18:18 Uhr // Am 9.5.2016 rückte die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem kleinen Flächenbrand im Ortsteil Eben aus. Neben den Bahngleisen brannte ein kleiner Teil der Böschung. Der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Die FF-Eben/Achensee stand mit den Fahrzeugen TLF-A, LF-A und LAST und 20 Mitgliedern im Einsatz.


N°11 02.05.2016 Gebäudebrand - Achenkirch

12:55 Uhr // Am Montag den 02.05.2016 brach in einem Gebäude in Achenkirch ein Feuer aus. Die ersteintreffende Feuerwehr Achenkirch alarmierte umgehend die Feuerwehr Eben am Achensee und die FF-Pertisau zur Unterstützung. Vor Ort stellte sich die Brandbekämpfung als sehr schwierig heraus. Der Brand wütete in der Zwischendecke und in den Wänden des Hauses. Erst der kombinierte Einsatz von Atemschutztrupps im Innenangriff, sowie mit "Fognails" durch die Fassade brachte den Löscherfolg. Fognails sind Löschlanzen, welche durch Wände, Decken oder Fensterrahmen direkt auf Glutnester Löschmittel aufbringen können. Nach mehreren Stunden, konnte Brand aus gegeben werden.
Im Einsatz standen Feuerwehren des Abschnitts Achental, die FF-Schwaz mit dem ASF, das Rote Kreuz so wie die FF-Jenbach, welche die Feuerwache Eben besetzte um auf weitere Einsätze rasch reagieren zu können.


N°10 10.04.2016 Brandmeldealarm - Hotel Edelweiß

23:54 Uhr // In der Nacht auf Montag wurde die FF-Eben am Achensee zu einem Brandmeldealarm in ein Hotel gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, begann die Erkundung des Gebäudes durch den Einsatzleiter. Es konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Brandmelder im 3 OG löste durch Dampf aus einer Dusche den Alarm aus. Die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder ein.


N°09 05.04.2016 Brand in Wohngebäude - Steinberg

08:47 Uhr // Am Dienstag, den 05.04.2016 wurde die Feuerwehr Eben am Achensee zu einem Gebäudebrand nach Steinberg am Rofan beordert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich eine Person auf dem Balkon des Brandobjektes, was das sofortige Ausrücken der DLK und des TLF-A zur Folge hatte. Die Person konnte jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehren von den Ersthelfern, welche den Brand gemeldet hatten, über eine Leiter gerettet werden.
Aufgrund der raschen Brandausbreitung wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Achenkirch, Achental, Jenbach und Schwaz nachalarmiert.
Ein Problem bei diesem Einsatz war die exponierte Lage des Brandobjektes, so musste das Löschwasser mit den Tanklöschfahrzeugen herbeigeschafft werden.
Da sich 4 Feuerwehren des Abschnitts Achental in Steinberg am Rofan befanden, wurde für die Feuerwehr Pertisau Bereitschaftsalarm ausgelöst. So konnte gewährleistet werden, dass für den Fall eines weiteren Einsatzes ortskundige Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag an. Erst am frühen Nachmittag konnte Brand aus gegeben werden. Trotz der Bemühungen aller Einsatzkräfte entstand am Gebäude, so wie am geparkten Fahrzeug, Totalschaden.


N°08 23.03.2016 Person in Notlage - Sonnweg

16:56 Uhr // Am Mittwochnachmittag wurde die FF-Eben am Achensee zu einer Wohnungsöffnung in den Sonnweg gerufen.
Kurz nach der Alarmierung traf das Rüstfahrzeug an der Einsatzstelle ein.
Die Besatzung des Rettungswagens konnte sich über ein Fenster Zutritt zur Wohnung verschaffen. Aufgabe der Feuerwehr war die Unterstützung der Sanitäter vor Ort.


N°07 05.03.2016 Brandmeldealarm-Hotel 4 Jahreszeiten

02:04 Uhr // Am Samstag den 5.3.2016 wurde die FF-Eben zu einem Brandmeldealarm ins Hotel 4 Jahreszeiten gerufen. Umgehend rückten die Einsatzfahrzeuge TLF-A, DLK, LF-A und LAST zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde das Gebäude durch den Einsatzleiter erkundet und festgestellt, dass ein Technikraum stark verraucht war. Durch einen Atemschutztrupp wurde der Raum genauer erkundet. Anschließend wurde der Rauch mittels Be/Entlüftungsgerät abgesaugt. Ursache für die starke Verrauchung war ein technischer Defekt eines Generators.


N°06 23.02.2016 Brandmeldealarm - Hotel Mauracherhof

16:13 Uhr // Am Nachmittag wurde die FF Eben zu einem Brandmeldealarm im Mauracher Hof gerufen. Nach der Erkundung konnte wieder eingerückt werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.


N°05 15.02.2016 Chemieunfall - Hotel Alpenrose

12:42 Uhr // Am Montag wurde die FF-Eben am Achensee gemeinsam mit der FF-Jenbach zu einem Schadstoffaustritt im Hotel Alpenrose gerufen. Aus einem Behälter, welcher mit Chemikalien befüllt war, trat ein Schadstoff aus und verursachte einen unangenehmen Geruch.
Die Flüssigkeit wurde von dem dafür vorgesehenen Behälter aufgefangen. So konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Kräfte der Feuerwehr Eben am Achensee erkundeten die Einsatzstelle und sperrten den Gefahrenbereich ab.
Nachdem der Gefahrgut-Zug der Feuerwehr Jenbach eintraf, übernahm dieser weitere Tätigkeiten an der Einsatzstelle.
So wurden die ausgelaufenen Schadstoffe abgepumpt und einer fachgerecht entsorgt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kollegen der Feuerwehr Jenbach für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 


N°04 08.02.2016 Brandmeldealarm - Hotel Mosers

12:59 Uhr // Montagmittag rückte die FF Eben zu einem Brandmeldealarm im Hotel Mosers aus.
Auslöser dürfte zu viel Dampf in der Küche gewesen sein.


N°03 25.01.2016 Containerbrand - Recyclinghof

09:30 Uhr // Am Montag den 25.1.2016 rückte das Tanklöschfahrzeug zu einem Containerbrand beim Recyclinghof in Maurach aus. Der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Wodurch der Inhalt des Containers in Brand geriet ist unklar. Es dürfte sich jedoch um unachtsam entsorgte Asche handeln.


N°02 19.01.2016 Aufzugstop - Hotel Vier Jahreszeiten

18:24 Uhr // Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die FF-Eben am Dienstagabend ins Hotel Vier Jahreszeiten alarmiert. Grund dafür war ein stehen gebliebener Aufzug. Die Passagiere drückten die Notglocke im Fahrstuhl. Dies hatte die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge. Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge waren die Hotelgäste bereits durch das Hotelpersonal befreit. Sie blieben unverletzt.


N°01 04.01.2016 Brandmeldealarm - Hotel Edelweiß

17:43 Uhr // Am Montagabend wurde die FF-Eben am Achensee zu einem Brandmeldealarm im Hotel Edelweiß gerufen. Die Erkundung von Einsatzleiter und Gruppenkommandant ergab, dass Dampf im Saunabereich Grund für den Alarm war.