JugendbERICHTE


Übungen 2019


Wissenstest 2019

Am 23.03.2019 fand wieder der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Insgesamt nahmen 137 Jugendmitglieder aus dem Bezirk statt. Auch heuer haben wieder alle Mitglieder der FF Eben die Prüfung bestanden und ihr verdientes Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erhalten.

 

Wir gratulieren zu:

 

Silber

David Gojic

Sebastian Fohringer

Sebastian Tkaletz

 

Gold

Matthias Kirchmair

Moritz Albrecht


Wissenstest 2018

Auch in diesem Jahr wurde beim Wissenstest in Stans am 17.03.2018 unserer Feuerwehrjugend einiges abverlangt! Seit einigen Wochen bereiten sich die Jugendlichen bei den Übungen gewissenhaft auf diesen Tag vor. Die Prüflinge mussten bei vielen verschiedenen Stationen, zum Beispiel Erste Hilfe, Funk, sowie Gerätekunde, ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende des Tages konnte dann das hart erkämpfte Abzeichen entgegen genommen werden.

 

Kategorie Bronze:

 

  • David Gojic
  • Sebastian Tkaletz

 

Kategorie Silber:

 

  • Moritz Albrecht
  • Matthias Kirchmair

 

Die Feuerwehr Eben am Achensee gratuliert der Jugendfeuerwehr zur erbrachten Leistung!

Ein großer Dank gilt auch den Jugendbetreuern und den Helfern für ihr Engagement in der Jugendarbeit.

 


Wissenstest 2017

Der heurige Wissenstest des Bezirkes Schwaz fand am 25.03.2017 in Wiesing statt.

Dabei traten 206 Jugendliche in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.

Das erlernte Wissen musste hierbei in der Theorie und Praxis unter Beweis gestellt werden.

Von der Feuerwehr Eben traten heuer das erste Mal die Feuerwehrjugendmitglieder

Moritz Albrecht, Sebastian Fohringer und Matthias Kirchmair in Bronze an.

Die drei bestanden die Prüfung erfolgreich und schnitten mit exzellenten Ergebnissen ab.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Steinberger war von den Leistungen der jungen Feuerwehrler sehr beeindruckt.

Beim anschließenden traditionellen Schnitzelessen wurden die erworbenen Abzeichen und die neuen Dienstgrade vom Kommandanten überreicht.

 

 

Die FF Eben gratuliert und bedankt sich zu der vollbrachten Leistung!


Abschnittszeltlager 2016

Zum ersten Mal fand ein "Feuerwehrjugend Abschnittszeltlager" des Abschnitt Achental statt.

 

Am Samstag den 6. August traf sich die Feuerwehrjugend aus Achenkirch, Eben & Pertisau am Fussballplatz in Pertisau. Im Anschluss wurde zusammen tatkräftig mit dem Aufbau der Zelte begonnen, welche in kürzester Zeit standen. Nach dem Aufbau wurde dann mit dem Hindernissparcour los gelegt. Die Jungfeuerwehrler mussten verschiedene Hürden überwinden und auch ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen, natürlich wurden auch die Zeit und die Fehlerpunkte gewertet. Für das leibliche Wohl kümmerte sich Walter, um die hungrige Meute zu stillen. Nach dem Abendessen wurden noch mehrere Partien Fussball gespielt und zum Schluss durfte am späteren Abend die Preisverteilung vom Hindernissparcour nicht fehlen.

Die Bezirkjugendsachbearbeiterin Magdalena Bichler überreichte den Kindern ihre verdienten Preise.

 

Am nächsten Morgen gab es im Langlaufstüberl in Pertisau ein Frühstück. Danach wurden die Zelte abgebaut und der Zeltplatz zusammengeräumt.

 

Die FF Eben bedankt sich für die Organisation und Durchführung des Zeltlagers.

Großes Lob an Hansjörg Kostenzer und seine Helfer!


Abschnittsjugendübung 2016


Frühjahrsübungen 2016


Wissenstest in Tux 2015

Der heurige Wissenstest des Bezirkes Schwaz fand in Tux statt.

Unsere drei Jugendfeuerwehrmänner Florian Gürtler, Anna Gerstenbauer und Gemma Mair konnten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Die drei schnitten mit excellenten Ergebnisse ab.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Steinberger zeigte sich von den Leistungen beeindruckt. Wissen und ein guter Ausbildungsstand gibt Sicherheit. Und diese Sicherheit ist später im Einsatz von Bedeutung. Ich dankte euch für den Einsatz und deren Betreuern für die viele Arbeit. Auch der Bürgermeister von Tux, Hermann Erler, war von den Leistungen der jungen Feuerwehrler begeistert.

 

 

Die FF Eben gratuliert zu den erhaltenen Abzeichen.


Jugendausflug 2014

Am 26. Juli 2014 durfte die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern die FF Jenbach besichtigen. Hierbei wurden uns die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr gezeigt. Unter anderm der Hubsteiger und das Köperschutzfahrzeug. Anschließend ging es in die Pizzeria wo wir uns stärkten. Ein kleiner Höhepunkt war dann die Rundfahrt mit dem Motorboot der Wasserrettung Schwaz/Achensee.

 

Die FF Eben möchte sich bei der Feuerwehr Jenbach und der Wasserrettung Schwaz/Achensee nochmals bedanken!


Herbstübungen 2013


Frühjahrsübungen 2013


Herbstübungen 2012


Frühjahrsübungen 2012


Herbstübungen 2011


Frühjahrsübungen 2011


Gemischte Bilder bis 2010

Übung mit Feuerlöschern

Übung mit Tragkraftspritzen

Übung mit Drehleiter

Wissenstest 2006

Besuch bei der Bundesheerkaserne in Schwaz

Gemischt