ausbildung 2023


Brandcontainer-Ausbildung

An diesem Samstagmorgen begann für 15 Atemschutzträger der Feuerwehren Eben und Pertisau ein lehrreicher Ausbildungstag. In einer kurzen Theorieeinheit wurde auf die verschiedenen Gefahren bei der Bekämpfung von Gebäudebränden eingegangen.

Im Anschluss begann die "Heißausbildung" im Brandcontainer.

Bei bis zu 950°C konnten unsere Trupps die entsprechenden Abläufe und Techniken trainieren. Ein großer Dank gilt den Trainern für die interessente Schulung, der Gemeinde Eben am Achensee für die Möglichkeit solch eine fungierte Ausbildung durchführen zu dürfen, der FF Schwaz mit dem AB-Atemschutz sowie der Straßenmeisterei Vomp für den zur Verfügung stehenden Übungsort.

ÖFAST - Überprüfung

Die ÖFAST-Leistungsüberprüfung muss ein Atemschutz-Geräteträger einmal jährlich absolvieren, um von seiner körperlichen Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Heute fand dieser Test bei der FF Eben statt, wobei jeder der Teilnehmer die erforderlichen Leistungs- und Zeitlimits einhalten konnte. Die FF Eben dankt allen Atemschutzträgern für die große Leistungsbereitschaft.