sonstiges 2024


Funk-Leistungsabzeichen Bronze

...und die FF Eben am Achensee wieder vorne mit dabei.
Erst zum zweiten Mal fand in der Tiroler Landesfeuerwehrschule der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) statt. Und wie auch schon im Vorjahr wehte für die Feuerwehr Eben die "weiße Fahne".

Unsere Mitglieder
- Sophie Kandler
- Thomas Eberharter
- Gerhard Steinlechner und
- Lukas Hageneder
können sich nach langem Training das Abzeichen an ihre Uniformen heften.
Mit großer Freude und auch Stolz auf die Leistungen blickt das Kommando der Feuerwehr auf die Teilnehmer. Auch unzählige Gratulationen aus der Mannschaft erreichten unsere Sieger.
In diesem Zusammenhang geht auch ein großer Dank an unser Mitglied Andreas Pirchner. Als Funkbeauftragter der Feuerwehr hat er die Übungen begleitet und ist so mitverantwortlich für die hervorragenden Leistungen. Nicht umsonst ist er seit heuer als Bewerter für diesen Landesbewerb im Einsatz.


Übergabe DLK23-12

Drehleiter nach 32 Jahren in den Diensten der FF Eben am Achensee nach Kroatien überstellt

 

Nach 32 treuen Dienstjahren wurde am Dienstag, dem 20.02.2024 die Drehleiter der Feuerwehr Eben am Achensee einer Delegation aus Nasice/Kroatien übergeben. Vertreter der dortigen Feuerwehr, der Lokalpolitik und Tourismusverantwortliche waren zur offiziellen Übergabe angereist.

Nach einer mehrstündigen intensiven technischen Einschulung der Feuerwehrkameraden am Fahrzeug, erfolgte die feierliche Übergabe des Fahrzeuges durch unseren Bürgermeister Martin Harb und den Kommandanten der Feuerwehr Eben Daniel Paulitsch an die neuen Besitzer.

Organisiert wird die Zusammenarbeit des Landes Tirol mit den Feuerwehren in Kroatien von Peter Logar (Landesregierung) und Hubert Ritter (Landesfeuerwehrverband). Seit vielen Jahren pflegen die beiden in enger Kooperation mit den Feuerwehren in Kroatien die Übergabe von ausgemusterten Fahrzeugen, Gerätschaften oder Bekleidungsgegenständen mit Herzblut.

So war diese Drehleiter das 241. Fahrzeugaus Tirol, welches in den letzten 15 Jahren übergeben worden ist. Die Feuerwehr Eben am Achensee belegt hier Tirol weit derzeit den 1. Platz, denn allein vier (!) Fahrzeuge wurden in den letzten sieben Jahren kroatischen Kollegen übergeben. Im Jahr 2017 das Rüstfahrzeug (Mercedes Unimog), 2020 das Lastfahrzeug (Mercedes), 2022 das Tanklöschfahrzeug 3000 (Mercedes 1225) und nun die Drehleiter (ÖAF).

Dem offiziellen Übergabeakt sowie den Dankesreden und Glückwünschen für unfallfreie Einsätze folgte anschließend der angenehme Teil. Die von den kroatischen Kameraden aus dem Heimatland mitgebrachten Jausen-Spezialitäten wurden der eigentlichen Bestimmung mit Genuss zugeführt.


Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber "Holzbau Kofler"

„Ehre, wem Ehre gebührt“ – einer von 16 ausgezeichneten „Feuerwehrfreundlichen Arbeitgebern 2024“ kommt aus Eben am Achensee

 

Eine ganz besondere Auszeichnung, jene des „Feuerwehrfreundlichen Arbeitgebers“, wird in Tirol nur alle 2 Jahre vergeben und da nur explizit ausgewählten Unternehmen. Diese hochkarätige Auszeichnung wurde am gestrigen Abend in würdigem Rahmen in der Wirtschaftskammer Tirol unter dem Beisein von Landesrätin Astrid Mair, dem Arbeiterkammerpräsidenten Erwin Zangerl sowie den höchsten Vertretern der Feuerwehren in Tirol, feierlich übergeben.

 

Unter den insgesamt nur 16 Preisträgern aus Tirol wurde auch das Unternehmen „Holzbau Kofler Gmbh“ aus Eben am Achensee mit einer Urkunde sowie einer Glastrophäe für den "Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber 2024" als Zeichen der Wertschätzung seitens Land Tirol und Landes-Feuerwehrverband Tirol ausgezeichnet.

 

Ob Kleingewerbe, Hotel-, Handels- oder Industriebetrieb, die Tiroler Arbeitgeber zeichnen sich durch ihre hohe Verantwortung für das Gemeinwohl und ihre Feuerwehrfreundlichkeit aus.

 

Eine solche Auszeichnung gebührt Unternehmen oder Arbeitgebern, die es in besonderem Ausmaße ermöglichen, ihren Mitarbeitern auch während der Dienstzeiten in den Einsatz zu gehen. Oder auch durch das Ermöglichen von Schulungen und Ausbildungen, gemeinsamen Übungen am Firmengelände, der Bereitstellung von Firmeninfrastruktur, Materialien, Fahrzeugen, kostenloser Firmendienstleistungen sowie finanzieller Unterstützungen zur Anschaffung entsprechender feuerwehrtechnischer Ausrüstung.

Man darf im ganzen Land stolz sein auf Unternehmen, die diese Auszeichnung entgegen nehmen dürfen.

 

Bildquelle : Johannes Tschuggnall


Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.Jänner 2024 fand die 119. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eben am Achensee statt.

Neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr Eben durfte der Kommandant HBI Daniel Paulitsch viele Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister Martin Harb, den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant, Vertreter von Bergrettung, Wasserrettung, Polizei und der Feuerwehr Pertisau, sowie unseren Hr. Pfarrer, an diesem Abend begrüßen.

Der Rückblick auf das Jahr 2023 spiegelte ein sehr arbeitsreiches und außergewöhnliches Jahr wider. So wurden die meisten Einsätze seit dem Bestehen der Feuerwehr Eben abgearbeitet (93 in Summe), darunter auch Großschadenslagen. Zusätzlich wurde auf viele weitere nicht alltägliche Ereignisse zurückgeblickt, wie Bewerbsteilnahmen (Funkleistungsabzeichen, Technisches-Hilfeleistungs-Abzeichen in Gold,…) oder auch Veranstaltungen wie das Feuerwehrfest und der Bezirksfeuerwehrtag, welcher im vergangenen Jahr in Eben stattgefunden hat.

Wie umfangreich das ganze Jahr 2023 war, wurde auch in einem Video in Bild und Ton präsentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=6MqpOKSJmVw

 

Mit Spannung, da es immer ein Highlight einer jeden Jahreshauptversammlung darstellt, wurde dem Punkt „Angelobungen-Beförderungen-Ehrungen“, entgegengefiebert.

 

Angelobt und gleich befördert zum Feuerwehrmann (FM) wurden:

- Kathrin Gasslmaier

- Raphael Kofler

 

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann (OFM):

- Lukas Steidl

 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):

- Arno Gürtler

 

Weiters gab es wieder einige Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen zu vergeben:

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit:

- Magdalena Bichler

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit:

- Manfred Paulitsch

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit:

- Hubert Moser

- Wolfgang Oberlechner

 

Beendet wurde die Jahreshauptversammlung mit den Grußworten aller Ehrengäste und den Schlussworten des Kommandanten.