Sonstiges 2016


Feuerwehrstorch - wieder im Einsatz

Am 14. Oktober 2016 landete unser Storch im Ortsteil Egg und brachte eine gesunde Leonie mit. Wir gratulieren unserem Freund und Kameraden Marco und seiner Lisa von ganzem Herzen und wünschen ihnen alles Glück auf dieser Welt.


Feuerwehrjugend - Abschnittszeltlager

Zum ersten Mal fand ein "Feuerwehrjugend Abschnittszeltlager" des Abschnitt Achental statt.

 

Am Samstag den 6. August traf sich die Feuerwehrjugend aus Achenkirch, Eben & Pertisau am Fussballplatz in Pertisau. Im Anschluss wurde zusammen tatkräftig mit dem Aufbau der Zelte begonnen, welche in kürzester Zeit standen. Nach dem Aufbau wurde dann mit dem Hindernissparcour los gelegt. Die Jungfeuerwehrler mussten verschiedene Hürden überwinden und auch ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen, natürlich wurden auch die Zeit und die Fehlerpunkte gewertet. Für das leibliche Wohl kümmerte sich Walter, um die hungrige Meute zu stillen. Nach dem Abendessen wurden noch mehrere Partien Fussball gespielt und zum Schluss durfte am späteren Abend die Preisverteilung vom Hindernissparcour nicht fehlen.

Die Bezirkjugendsachbearbeiterin Magdalena Bichler überreichte den Kindern ihre verdienten Preise.

 

Am nächsten Morgen gab es im Langlaufstüberl in Pertisau ein Frühstück. Danach wurden die Zelte abgebaut und der Zeltplatz zusammengeräumt.

 

Die FF Eben bedankt sich für die Organisation und Durchführung des Zeltlagers.

Großes Lob an Hansjörg Kostenzer und seine Helfer!


Feuerwehrfest 2016

Am 16. Juli 2016 fand wieder unser jährliches Feuerwehrfest statt. Bereits um 10 Uhr startete das Programm mit Feuerwehrhüpfburg, Kinderschminken, Drehleiterfahrten, Schätzspiel, Feuerwehrbesichtigungen und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto durch Maurach. Am Abend startete die Musikgruppe "Landfunk Tirol" und sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung bis in die späten Abendstunden. Anschließend wurde an der Bar bei Partymusik weitergefeiert.

 

Die FF Eben bedankt sich für die Teilnahme und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer.


Alle guten Dinge sind 3...

Dass ein Feuerwehrmitglied heiratet, kommt schon einmal vor. Dass sich aber zwei Feuerwehrmitglieder gegenseitig das "Ja-Wort" geben, dürfte wohl etwas ganz besonderes sein. So war es nämlich am 25.Juni 2016 bei Viki und Armin.
Das hatte natürlich zur Folge, dass sich ihre Kameraden eine anspruchsvolle Aufgabe überlegten. Diese wurde natürlich mit Leichtigkeit von den beiden Routiniers gemeistert.

Liebe Viki, lieber Armin. Eure Kameradinnen und Kameraden der FF - Eben am Achensee gratulieren euch von ganzem Herzen. Möge eure Liebe so beständig bleiben, wie sie es schon seit vielen Jahren ist.


Erneut läuteten die Hochzeitsglocken...

Unser langjähriges Mitglied OFM Daniel Eberharter und seine Astrid gaben sich am 04.Juni 2016 das "Ja-Wort".
Natürlich ließen es sich seine Kameraden nicht nehmen, die Hochzeitsgesellschaft anzuhalten und dem frisch gebackenen Ehepaar eine Aufgabe zu stellen.
Diese meisterten die beiden mit Bravour!

 

An dieser Stelle möchten wir euch noch einmal alles Gute und eine glückliche Zukunft Seite an Seite wünschen.


Ein Feuerwehrmann der sich traut...

Der 14.Mai 2016 wird unserem GKStv Dominik Paregger und seiner Conny wohl ewig in Erinnerung bleiben. Denn sie gaben sich das "Ja" Wort.
Traditionell wurde wieder eine Straßensperre errichtet und der Hochzeitszug kurz aufgehalten. Erst nach erfolgreich erledigten Aufgaben und vielen Glückwünschen konnte die Gesellschaft weiter nach Pertisau fahren.

 

An dieser Stelle wünschen wir den beiden von ganzem Herzen viele glückliche Jahre Seite an Seite.


Projekt "BLFA - Rover"

Für unser in Jahre gekommenes BLFA (Bergland-Löschfahrzeug mit Allradantrieb) der Marke "Range Rover", wurden heuer etliche Arbeitsstunden für eine große Restaurierung investiert. Das Fahrzeug aus dem Jahre 1969 wurde durch unser heutiges LF-A im Jahr 2005 ersetzt,  und somit in die Feuerwehrrente entlassen. Doch für unsere Feuerwehr ist es ein kleiner Liebhaber geblieben. Leider ließ sich durch viele Einsätze und Übungen der Rost am Fahrzeug sowie kleine Lackschäden nicht ganz verhindert werden. Ein Mechaniker-Trupp sagte ihm den Kampf an und es wurde so in deren Freizeit wieder auf Vordermann gebracht. So mussten  Rostellen behandelt, mehrere Schweißarbeiten am Rahmen gemacht, die Bremsen erneuert, sowie Lackier- und Polierarbeiten durchgeführt werden. Zeitgleich wurden die Holzlatten der Dachkonstruktion erneuert. So erstrahlt der Alte wieder im Neuen Look und kann sich für feierliche Ausfahrten sehen lassen.

 

Danke an die Mitglieder der Feuerwehr Eben am Achensee, die unzählige Stunden in unseren Rover investierten.


Respektlos und provokant...

Es ist einfach nur respektlos und provokant wie wir fast jeden Tag, vor allem zur Mittagszeit, bemerken, dass die Tore unseres Gerätehauses zugeparkt werden. Wenn wir uns bei den Fahrern nach ihrer Rückkehr melden, hören wir meist die gleichen Ausreden wie: "ich war nur 1 Minute" weg, oder "ich hätte euch eh gehört...". Wir werden jedoch zu den meisten Einsätzen still per Pager, ohne Sirene, alarmiert. Auch wenn es nur 5 Minuten sind, in denen unsere Fahrzeuge zugeparkt sind, kann dies schon zu viel sein. Gerade die Drehleiter wird immer wieder zu Personenbergungen aus Gebäuden geholt, wenn der Rettungsdienst keine Möglichkeit hat einen Patienten liegend abzutransportieren. Bei Schlaganfällen, Herzkreislaufstillständen oder Herzinfarkten kommt es wirklich auf jede Minute an!

 

Wir bitten daher zum wiederholten mal, das Gerätehaus nicht zu blockieren. Auch wenn Sie nur für kurze Zeit dort stehen um Ihr Kind abzuholen, wird es hoffentlich möglich sein, den Parkplatz welcher 20m entfernt ist zu nutzen. Sollte dieser voll sein darf der Platz vor dem Gerätehaus nicht zum "Ersatzparkplatz" werden!


19.03.2016 Jugend - Wissenstest Mayrhofen

Am Samstag den 19.03.2016 ging es für die Feuerwehr Jugend der FF Eben am Achensee zum alljährlichen Wissenstest des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz. Der dieses Jahr in Mayrhofen statt funde. Beim Wissenstest treten die Jugendlichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Dabei gilt es das gelernte Wissen in der Theroie und Praxis, unter Beweis zustellen.

Die FF Eben gratuliert all seinen bestandenen Jugendfeuerwehrlern.

 

Wir dürfen auch unserem Feuerwehrmitglied Magdalena Bichler zur Bezirks-Jugend- Sachgebietsleiterin gratulieren.

 

 

Fotos folgen...


Zu Besuch bei der Feuerwehr

An einem Vormittag schauten die Kinder des Mauracher Kindergartens bei der Feuerwehr vorbei. So konnten die kleinen sehen, was sich hinter den großen roten Toren verbirgt.
Den Kindern wurden einige Geräte gezeigt, und dann durften sie sogar im Feuerwehrauto mitfahren.
Für die Mitglieder der FF-Eben war es toll, eine so muntere Gruppe durch das Feuerwehrhaus führen zu dürfen.
Und wer weiß - Vielleicht ist eine/einer von ihnen ja der Feuerwehrler von morgen? Wir sind gespannt.


19.01.2016 111. Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 16.1.2016 fand die 111. Jahreshauptversammlung im Mauracher Hof statt.
Gemeinsam blickten wir auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2015 zurück.
So fuhren wir zu 60 Einsätzen, 78 Übungen und 223 sonstigen Tätigkeiten aus.

Unter den geladenen Gästen waren neben den Mitgliedern der FF Eben auch unser Bürgermeister Josef Hausberger, BFI Stefan Geisler, BV Andreas Gerstenbauer, alt BFKdt Stv. Albert Bichler, AFKdt Hubert Rainer, Kdt Stv. der FF Pertisau Andreas Kostenzer, RK-Achensee Ortsstellenleiter Rene Moser, BR Maurach Martin Roner.

 

 

Angelobt und Überstellt zum FM wurde:

  • Christian Hochmuth

 

Befördert wurde:

  • Simon Schulz zum Oberfeuerwehrmann
  • Stefan Maurer zum Hauptfeuerwehrmann
  • Dominik Paregger zum Löschmeister
  • Harald Bichler zum Oberbrandmeister

 

Ehrungen:

  • Johann Moser für 50 Jahre Mitgliedschaft