Einsätze 2012


N°61 29.12.2012 Brandsicherheitswache - Maurach

22.50 Uhr // Bei der alljährlichen Vorsilvesterparty im Ortszentrum von Maurach wurde während des großen Feuerwerkes wieder die Brandsicherheitswache übernommen.


N°60 27.12.2012 Arbeitseinsatz DLK - Eben

16:54 Uhr // An einem Gebäude an der Ebener Straße drohten Dachplatten vom Dach auf die Fahrbahn zu stürtzen. Per Kommandoschleife wurde die Drehleiter alarmiert und die Dachplatten entfernt.


N°57-59 Brandmeldealarm

20.12.2012 17:26 Uhr // Hotel Buchau, Ursache unbekannt

21.12.2012 00:37 Uhr // Hotel Moser's, Ursache Wasserdampf

21.12.2012 09:32 Uhr // Hotel Buchau, Ursache: Verstaubter BM durch Baustelle


N°56 16.12.2012 Person droht zu springen - Maurach

00:26 Uhr // Eine Person drohte zu Mitternacht damit, vom Dach des Gemeindezentrums zu springen. Der Notruf ging bei der Polizei ein, und wurde an die Leitstelle Tirol weitergeleitet. Nach der Alarmierung konnte die Person rasch gefunden werden. Mit guten Zusprachen und entsprechenden Handgriffen konnte die alkoholisierte Person gefangen, und unverletzt dem Rotem Kreuz übergeben werden.


N°55 11.12.2012 Arbeitseinsatz - Kasbachstraße

19:41 Uhr // Ein kleiner Verkehrsunfall ereignete sich am Abend auf einer Seitengasse der Kasbachstraße. Ein Tiefkühllebensmitteltransporter kam auf der eisglatten Straße ins rutschen, prallte dabei gegen einen Baum und blieb stecken. Die alarmierte FF Jenbach holte für die Bergung das RF Eben zur Hilfe. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug dann wieder auf die Fahrbahn zurückgeholt.

Der Fahrer konnte im Anschluss seine Fahrt fortsetzen.


N°54 Brandwache bei Krampusrummel - Buchau

18:00 Uhr // Auch heuer überhahm die FF Eben wieder die Brandwache beim Teufellauf beim Badestrand Buchau. Schlimmere Unfälle passierten zum Glück keine.


N°51-53 Brandmeldealarm

05.12.2012 18:56 Uhr // Mosers Hotel, Ursache unbekannt

15.11.2012 10:01 Uhr // Hauptschule Achensee, Ursache Fehlbedienung

08.11.2012 09:43 Uhr // Hotel 4jahreszeiten. Ursache unbekannt


N°50 04.11.2012 Wasserrettung - Bereich GH Hubertus

11:59 Uhr // Zur Mittagszeit ereignete sich ein Surfunfall am Achensee. Ein Kitesurfer kam wegen einer starken Fönböhe im Wasser zu Sturtz und verletzte sich dabei im Gesicht. Die Person wurde von der Wasserrettung Achensee geborgen und ans Ufer vor dem GH Hubertus in Pertisau gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Die FF Eben war bei der Absicherung sowie bei der Bergung des Kites behilflich. Der Surfer wurde mit Gesichtsverletzungen und einer Unterkühlung mit dem Heli 4 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.


N°49 29.10.2012 Brandmeldealarm - Moser's Hotel

18:42 Uhr // Fehlalarm. Ursache Wasserdampf


N°48 20.10.2012 Arbeitseinsatz DLK für Pfarre Pertisau


N°47 19.10.2012 Arbeitseinsatz DLK für Gem. Steinberg


N°46 18.10.2012 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

10:36 Uhr // Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°45 10.10.2012 Schwerer VU - Achenkirch

07:35 Uhr // Nahezu beängstigend wie schnell das geübte real wird. Nur 6 Tage nach der Abschnittsübung, bei der ein schwerer VU mit eingeklemmter Person angenommen wurde, passierte dies nun leider in der Wirklichkeit.

In Achenkirch auf der B181, Achenseebundesstraße kam eine 20jährige Fahrzeuglenkerin aus Deutschland von der regennasssen Fahrbahn ab, und prallte dabei gegen einen Baum. Sie wurde dabei schwer verletzt vom Roten Kreuz abtransportiert. Ein Rettungshubschrauber konnte wegen des starken Nebels nicht landen. [...Link FF Achenkirch...]


N°44 07.10.2012 Brandmeldealarm - Hotel St. Georg

19:21 Uhr // Fehlalarm. Ursache: Zu viele Abgase in der Tiefgarage


N°43 26.09.2012 Umgestürzte Bäume - Rotspitzweg

19.52 Uhr // Aufgrund des starken Föhnsturmes mussten von den Einsatzkräften am Abend ein umgestürzter Baum auf dem Rotspitzweg in Neumaurach zersägt und entfernt werden.


N°42 23.09.2012 Großer Ölaustritt - Jet Tankstelle

09:29 Uhr //  Aufgrund eines defektes an einer Zapfsäule der Jettankstelle in Maurach kam es zu einem größeren Treibstoffaustritt. Ca. 100 Liter Diesel rannen aus, bis die Treibstoffpumpe abgeschaltet werden konnte. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde von den Einsatzkräften mit Ölbindemittel beseitigt.


N°38 - N°41 4 Brandmeldealarme in einer Nacht

18:56 Uhr // 07.09.2012

00:18 Uhr 00:28; 04:50 // 08.09.2012

Im Hotel Mauracherhof und Kinderhotel Buchau

Ursache Unbekannt


N°37 06.09.2012 Hilfeleistung - Badestrand Buchau

16:46 Uhr //Am Nachmittag wurde die FF Eben per Kommandoschleife zu einer Hilfeleistung beim Badestrand Buchau gerufen. Ein Kitesurfer verfing sich mit seinem Schirm in einem Baum und benötigte die Hilfe der Drehleiter um sein Sportgerät wieder zu befreien.


N°36 25.08.2012 Wasserschaden - Pertisauerstraße

17:45 Uhr // In einer Tiefgarage im Ortszentrum von Maurach kam es ebenfalls wegen der schweren Unwetter zu einer Überflutung. Das Schmutzwasser wurde mit den Tauchpumpen rasch wieder abgepumpt, großer Schaden dürfte an den Fahrzeugen nicht entstanden sein, da sich dass Wasser nur ca. 20cm staute.


N°35 25.08.2012 Erdrutsch Gramaital/ Pertisau

17:40 Uhr // Am Nachmittag kam es aufgrund der starken Unwetter zu einem Hangrutsch im Gramaital in Pertisau. Das RÜST Fahrzeug wurde zur Unterstützung der FF Pertisau zum Einsatz hinzugezogen. Kurz vor eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass kein Einsatz mehr erforderlich war. 


N°34 18.08.2012 Dichter Rauch im Freien - Eggbachweg

20:53 Uhr // Zu einem Brandeinsatz kam es am Samstagabend. Passanten bemerkten bei der Baustelle Eggbachweg/ Rofangartenstraße eine starke Rauchentwicklung und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Beim eintreffen des Löschzuges stellte sich heraus, dass es sich nur um brennende Kunststoffmatten für die Böschungssicherung handelte. Diese wurden daraufhin mittels HD Angriff rasch gelöscht. Die Brandursache ist unklar.

Bilder folgen...


N°33 02.08.2012 Arbeitseinsatz - Kasbachstraße

19:43 Uhr // Aufgrund der starken Niederschläge war ein Einsatz in der Kasbachstraße, im Bereich der Gemeindegrenze zu Jenbach notwendig. Mehrere Steine erschwerten die Durchfahrt für die PKWs. Die Straße wurde daraufhin gesperrt und von der Landesstraßenverwaltung gereinigt.


N°31 & N°32 28.07.2012 Zwei Wasserrettungen

14:35 Uhr // Gleiches Szenario wie bei Einsatz N°31

14:22 Uhr // Aufgrund des plötzlich auftretenden Sturmes konnten sich zwei Wassersportler nicht mehr rechtzeitig ans Ufer bringen. Zur Unterstützung der Wasserrettung wurde die FF Eben auch alarmiert. Beim Eintreffen war der Wassersprotler zum Glück schon am Ufer angelangt und blieb unverletzt.


N°30 08.07.2012 Wasserrettung Achenseehof

11:42 Uhr // Zur Unterstützung der Wasserrettung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert. Eine Person stürzte beim Achenseehof ins Wasser, konnte sich aber selber wieder ans Ufer retten.


N°29 03.07.2012 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

06:30 Uhr // Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°28 29.06.2012 Kleiner Brand im Freien

21:53 Uhr // Ein aufmerksamer Bürger hatte an diesem Abend aufsteigenden Rauch in Richtung Weißenbachtal gesehen und alamierte daraufhin die Feuerwehr. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Rauch um ein angemeldetes Lagerfeuer handelte.


N°26 & N°27 Brandmeldealarm

20:43 Uhr // Fehlalarm. Hotel Alpenrose. Ursache: aufsteigender Dampf im Saunabereich

17:22 Uhr // Fehlalarm. Hotel Edelweiss. Ursache unbekannt


N°25 19.05.2012 Wasserrettung

19:38 Uhr // An diesem heißen Samstagnachmittag ruderten 2 Personen mit einem gestohlenen Beiboot auf den trügerisch kalten Achensee hinaus (8°C). nach ca. 400 Metern kenterte das Boot, und die beiden Burschen mussten ans Ufer zurückschwimmen. Eine aufmerksame Person am Ufer bemerkte den Vorfall zum Glück, allerdings recht spät. Die zwei Personen konnten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit allerletzter Kraf selbst ans Ufer retten. Die Aufgaben der FF-Eben waren die Erstversorgung der zwei unterkühlten Personen und die Überstellung vom Ufer zum Rettungshubschrauber. Weiters wurde auch das Boot der FF Achenkirch zum Einsatz hinzugezogen.


N°24 27.04.2012 Ölspur Dorfstraße

22:46 Uhr // Eine knappe Stunde war die FF-Eben mit der Reinigung der Mauracher Dorfstraße aufgrund einer Ölspur beschäftigt.

 


N°23 21.04.2012 Explosion - Baufirma

21:56 Uhr // Am Abend des 21. Aprils erreichte ein seltsamer Notruf die Leitstelle Tirol. Anscheinend wurde eine Explosion bei der Baufirma Aigner gesehen. Da diese Firma jedoch in Maurach und Pertisau vertreten ist, wurde das Kommando der FF Eben und Pertisau alarmiert um die Lage zu erkunden. Passiert ist letztendlich nichts, es handelte sich um einen Scherzanruf.


N°21 & N°22 15.04.2012 Brandmeldealarm - Hotel Edelweiss

17:27 Uhr // 15.04.2012 // Hotel Edelweiss. Fehlalarm. Ursache unbekannt

09:30 Uhr // 13.04.2012 // Hotel Mauracherhof. Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°20 09.04.2012 Tierrettung

13:40 Uhr //Tierrettung am Badestrand Buchau. Eine Katze kletterte auf einen Baum und bestätigte das Katzenklischee: Sie kam nicht mehr runter. Mittels Drehleiter wurde die Katze aus ihrer misslichen Lage befreit und musste auch auf keines ihrer sieben Leben verzichten.


N°19 31.03.2012 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

12:10 Uhr // Ungefähr 30 Minuten nach dem wöchentlichen Probealarm heulten die Piepser erneut.  In einem Müllcontainer des Hotel Alpenrose hatte eingeschüttete Asche zu brennen begonnen. Der Brand konnte aber noch vor dem Eintreffen der FF-Eben gelöscht werden. In diesem Einsatz waren die Aufgaben der Feuerwehr das Entfernen des Brandobjekts (Müllcontainer) aus dem Hotel und anschließendes absaugen des Rauchs mittels Entlüftungsgerät. Personen sind keine zu Schaden gekommen.


N°18 30.03.2012 Personenbergung

04:46Uhr //Die Drehleiter der FF-Eben wurde zur Unterstützung des Roten Kreuzes zu einer Personenbergung aus dem Hotel Karwendel in Pertisau gebeten. Nach der Bergung wurde die Person mit der Rettung ins Krankenhaus nach Schwaz überstellt.

 


N°15 - N°17 24.03.2012 Brandmeldealarm - Hotel Buchau

06:59 Uhr // 24.03.2012 // Hotel Buchau Fehlalarm. Ursache unbekannt

13:26 Uhr // 17.03.2012 // Hotel St. Georg. Fehlalarm. Ursache unbekannt

09:12Uhr // 10.03.2012 // Hotel Alpenrose. Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°14 02.03.2012 Arbeitseinsatz

12:23Uhr // Wegen der immer noch hohen Schneemaßen musste die FF-Eben wieder einmal mit der Drehleiter zu einer Schneeräumung ausrücken. Diesmal wurden die Einsatzkräfte nach Pertisau zum GH Klara gerufen.


N°13 24.02.2012 Hilfeleistung

16:43 Uhr // Mitten unter den Vorbereitungsarbeiten für eine Veranstaltung, wurde die FF-Eben zu einer Hilfeleistung im gesamten Ortsgebiet von Maurach gerufen. Grund für diesen Großeinsatz war erhöhte Lawinengefahr und der Abgang von zwei Lawinen über die Bundesstraße. Die Aufgaben der FF-Eben bestanden darin, die B181 in Eben und in der Buchau komplett zu sperren und vorbeikommende Fakhrzeuge auf der Dorstraße auf diese Straßensperren aufmerksam zu machen. Laut Lawinenkommission konnten die Straßen ab 20:30 wieder freigegeben werden.

 


N°12 17.02.2012 Arbeitseinsatz

14:39 Uhr // Per Telefon wurde die FF-Eben gebeten, mit hilfe der Drehleiter eine größere Eisfläche vor dem Eingangsbereich des Vitalberges in Pertisau zu entfernen. Es bestand Verletzungsgefahr für die Personen welche die Bar betreten wollten.


N°11 14.02.2012 Wasserschaden

23:08 Uhr //  Das Kommando der FF-Eben wurde in der Nacht vom 14.02. auf 15.02. zu einem Wasserschaden in die Rofangartenstraße gerufen. Grund für den Wasserschaden war ein Wasserrohrbruch in der Tiefgarage eines Wohnblocks. Mit Tauchpumpen wurde das 15cm hoch stehende Wasser abgepumpt.


N°10 01.02.2012 Personenbergung

13:18 Uhr // Am frühen Nachmittag wurde die FF-Eben zur Unterstützung einer anderen Organisation (Rettung) nach Pertisau ins Langlaufstüberl gerufen. Es musste ein Patient des Roten Kreuzes mit der Drehleiter über das Fenster geborgen werden.  Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus überstellt.

 


N°9 24.01.2012 Nachbarschaftshilfe - Pertisau

19:09 Uhr // Zur Nachbarschaftshilfe wurde die FF Eben per Kleineinsatzschleife nach Pertisau gerufen. Am GH Dorfwirt wurde das Dach abgeschöpft, es mussten die Personen mit der DLK gesichert werden.


N°8 24.01.2012 Brandmeldealarm - Hotel Alpenrose

14:13 Uhr // Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°7 22.01.2012 Nachbarschaftshilfe - Interspar Schwaz

07:38 Uhr // Aufgrund der diesjährigen Schneemassen wurden die Feuerwehren des Bezirks Schwaz gebeten, bei der Schneeräumung am Dach des Interspars in Schwaz, behilflich zu sein. Die FF-Eben war mit 8 Personen im Einsatz in Schwaz. Nach ungefähr 5 Stunden und 30 Minuten wurde der Einsatz beendet, da vom zuständigen Statiker wieder grünes Licht gegeben wurde. Das Einkaufszentrum konnte somit am Montag wieder die Türen öffnen.


N°6 20.01.2012 Verkehrsunfall

04:41 Uhr // In den frühen Morgenstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Pertisauer Landesstraße höhe Seespitz. Noch vor dem Eintreffen der FF-Eben konnte sich der Lenker des auf dem Dach liegenden PWKs selbst befreien. Die Aufgaben der FF-Eben waren absichern der Einsatzstelle und umdrehen des Fahrzeugwracks.

Der Einsatz wurde erfolgreich beendet.


N°5 09.01.2012 Hilfeleistung

Um ca. 04:30 Uhr wurde das Kommando der FF-Eben zu einer Hilfeleistung im Ortsgebiet gerufen. Der Einsatztext lautete „Hilfeleistung - Stromaggregat wird benötigt“. Da das Notstromaggregat des Bezirks Schwaz nicht zur Verfügung stand, wurde das Notstromaggregat der FF-Kaltenbach hinzugezogen und beim Altersheim in Eben a. A. in Stellung gebracht. Mit einem weiteren Aggregat der FF-Eben wurde jeder Bauernhof kurzfristig zum Melken der Kühe mit Strom versorgt.


N°4 08.01.2012 Arbeitseinsatz - Drohender Absturz

16:12 Uhr // Auf der Kasbachstraße (höhe Pinklburg) hing ein Baum in die Straße und drohte abzustürtzen. Die Polizei war beim eintreffen der FF-Eben bereits am Einsatzort.

Die FF-Eben zersägte diesen Baum und räumte ihn von der Straße.

Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Polizei sperrte die L 7 für weitere zwei Tage.

 


N°3 06.01.2012 Brandmeldealarm Hotel Alpenrose

21:23 Uhr // Fehlalarm. Ursache unbekannt


N°2 06.01.2012 Arbeitseinsatz - Drohender Absturz

12:26 Uhr // Bei der Jet Tankstelle in Maurach drohte zur Mittagszeit ein Verkleidungsteil aufgrund der hohen Schneelast abzustürzen. Mittels Schiebeleiter wurde das Blechteil sicher entfernt.


N°1 06.01.2012 Arbeitseinsatz - Umgestürzter Baum

01:13 Uhr // Um kurz nach 1 Uhr in der Früh wurde die FF Eben per Kleineinsatzschleife zu einem Umgestürzten Baum auf der Kasbachstraße gerufen. Der Baum wurde zersägt und von der Straße entfernt.