Einsätze 2020


N°37 // 16.12.2020 Brandmeldealarm - Mühltalweg

09:27 Uhr // Brandmeldealarm in einem Hotelbetrieb durch angebrannte Speisen. Wieder konnte nach Erkundung der Einsatzstelle Entwarnung gegeben und eingerückt werden.


N°36 // 08.12.2020 Brandmeldealarm - Achenseestraße

13:10 Uhr // Erneuter Brandmeldealarm in einem Hotelbetrieb. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter rückten die Einsatzkräfte 15 Minuten nach dem Alarm wieder ins Gerätehaus ein.


N°35 // 06.12.2020 Stromausfall - Gemeindezentrum

06:30 Uhr // Aufgrund eines technischen Gebrechens kam es in gewissen Ortsteilen von Maurach zu einem Stromausfall von ca. 06:00 bis 08:00 Uhr. Um den im Gemeindezentrum stattfindenden Corona- Massentest trotzdem wie geplant starten zu können, musste eine Notstromversorgung aufgebaut werden, um den Saal zu beleuchten sowie die Verwaltung mit Strom zu versorgen.


N°34 // 02.12.2020 Brandmeldealarm - Mühltalweg

13:58 Uhr // Auslösung der Anlage auch in diesem Hotel durch Bauarbeiten.


N°33 // 01.12.2020 Brandmeldealarm - Eggweg

10:47 Uhr // Aufgrund einer Staubentwicklung durch Bauarbeiten wurde die Anlage ausgelöst.


N°32 // 21.10.2020 Wasserschaden - Buchauer Straße

10:32 Uhr // Aufgrund eines Rohrbruchs im Keller eines Wohngebäudes kam es zu einem Wasserschaden. Als der Hausbesitzer den Austritt bemerkte war der gesamte Keller schon wenige Zentimeter mit Wasser überschwemmt. Die Einsatzkräfte unterstützten ihn beim Abpumpen und Absaugen des Wassers.


N°31 // 21.10.2020 Technische Hilfeleistung - Häuserer Gasse

05:46 Uhr // Ein Zelt wurde durch den Föhnsturm in die Häuserer Gasse geweht und versperrte so die Zufahrt einiger Wohnhäuser. Die per Kleineinsatzschleife alarmierten Mitglieder der Feuerwehr Eben zerlegten das beschädigte Zelt in mühseliger und schweißtreibender Handarbeit und transportierten es mit dem Last-Fahrzeug an einen geeigneten Lagerort.

Nach einer Stunde wurde der Einsatz beendet.


N°30 // 20.10.2020 Brandmeldealarm - Eggweg

13:29 Uhr // Bauarbeiten und dadurch entstandene Staubentwicklung an diesem Dienstagnachmittag war der Grund für einen Brandmeldealarm in einem Hotel. 

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter beendeten die Mitglieder der Feuerwehr Eben den Einsatz.


N°29 // 12.10.2020 Verkehrsunfall - Kasbachstraße

20:39 Uhr // Zu einem Verkehrsunfall auf der Kasbachstraße wurde die FF-Eben am Montagabend alarmiert. Da gerade eine Sitzung im Gerätehaus stattfand, fuhr nach zwei Minuten das erste Einsatzfahrzeug Richtung Unfallort aus. Die Mitglieder unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten, sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten die auf der Fahrbahn ausgelaufenen Betriebsmittel. Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nachdem der Abschleppdienst das Unfallfahrzeug geborgen hatte, konnte die Landesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eben beendeten diesen Einsatz nach einer Stunde.


N°28 // 12.09.2020 Brandmeldealarm - Eggweg

13:59 Uhr // Dampf im Saunabereich war an diesem Samstag Grund für den Brandmeldealarm in einem Hotel. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter beendeten die Mitglieder der Feuerwehr Eben den Einsatz.


N°27 // 11.09.2020 Brandmeldealarm - Eggweg

08:52 Uhr // Ein angebrannter Toast im Frühstücksraum eines Hotels war der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Nach Erkundung der Lage durch die ausgerückte Einsatzmannschaft konnte innerhalb kurzer Zeit wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.


N°26 // 08.09.2020 Fahrzeugbrand - Achenseestraße

16:48 Uhr // Zu einem Brandeinsatz auf der Achenseebundesstraße rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eben am Dienstagnachmittag aus. Die Fahrzeuginsassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, den Wohnwagen abhängen und den Brand mit Handfeuerlöschern eindämmen. Der Atemschutztrupp führte einen Löschangriff mittels HD-Rohr durch. Um mögliche Zündquellen zu vermeiden wurde die Batterie abgeklemmt. Weiters wurde der PKW mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft. Der Einsatz konnte nach 45 Minuten beendet werden.


N°25 // 02.09.2020 Brandmeldealarm - Mühltalweg

23:40 Uhr // Fehlalarm. Es war keine Unterstützung notwendig.


N°24 // 02.09.2020 Verkehrsunfall - Achenseestraße

15:40 Uhr // Am Nachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B181 Achenseebundesstraße. Eine 75-jährige PKW Lenkerin kollidierte frontal mit einen Linienbus. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass trotz der massiven Unfallschäden an beiden Fahrzeugen, weder die PKW Lenkerin noch der Busfahrer oder einer der 12 Businsassen verletzt wurden. Die Arbeit der FF Eben beschränkte sich somit in Absprache mit dem Rettungsdienst und der Polizeit auf entsprechende Absicherungsmaßnahmen, den Brandschutz, Aufräumarbeiten und die Unterstützung der angeforderten Abschleppunternehmen. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


N°23 // 28.08.2020 Wassernotlage - Achensee

14:08 Uhr // Zu einem in Not geratenen Wassersportler rückten heute die Einsatzorganisationen rund um den Achensee aus. Am Einsatzort wurde umgehend mit der Suche des Surfers mit mehreren Booten, einem Hubschrauber sowie Einsatzkräften an Land begonnen. Es konnte jedoch keine Person gefunden werden, worauf der Einsatz beendet wurde.


N°22 // 19.08.2020 Brandmeldealarm - Altenwohnheim

10:00 Uhr // Brandmeldealarm im Haus St. Notburga. Nach kurzer Zeit stellte sich dieser Einsatz als Fehlalarm heraus.


N°21 // 18.08.2020 Fahrzeugbrand - Achenseestraße

10:46 Uhr // Aufgrund eines technischen Defektes an einem PKW entstand eine Rauchentwicklung im Motorraum. Die Lenkerin reagierte frühzeitig, stellte das Fahrzeug neben der Bundesstraße ab und alarmierte die Rettungskräfte. Nach dem Öffnen der Motorhaube stellte sich heraus, dass es sich um Verunreinigungen am Fahrgestell handelte, welche sich wohl entzündet haben. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, ohne dass ein größerer Schaden am PKW entstand. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte noch den Abschleppdienst und konnten wieder einrücken.


N°20 // 17.08.2020 Ölaustritt - Rotkreuzstraße

13:33 Uhr // Um eine große Ölspur zu beseitigen rückten einige Mitglieder in die Rotkreuzstraße aus. Die Fahrbahn wurde mittels Bindemittel abgestreut und die Gefahrenstelle abgesichert. Ursache für den Einsatz war ein technischer Defekt an einem Lastwagen. Nach einer Stunde war dieser Einsatz beendet.


N°19 // 28.07.2020 Ölaustritt - Buchenstraße

14:45 Uhr // Am Mittwochnachmittag verlor ein Lastwagen im Ortsteil Lärchenwiese Öl. Der Fahrer bemerkte den Defekt an seinem Fahrzeug nicht, und zog eine Ölspur von der Buchenstraße bis auf die B181. Die Feuerwehr reinigte die betroffenen Gemeindestraßen. Auf den Landesstraßen führte die Straßenmeisterei Reinigungsarbeiten durch. Nach einer Stunde rückten die Mitglieder der Feuerwehr Eben wieder ein.


N°18 // 24.07.2020 LKW Bergung - Buchenstraße

13:49 Uhr // Um einen LKW zu bergen rückten einige Mitglieder der Feuerwehr Eben unter anderem mit dem Rüstfahrzeug in den Ortsteil Lärchenwiese aus. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug in kurzer Zeit auf festen Boden gezogen und konnte so die Weiterfahrt antreten.


N°17 // 23.07.2020 Brandmeldealarm - Mühltalweg

15:56 Uhr // Durch eine leichte Rauchentwicklung im Wellnessbereich löste die Brandmeldeanlage eines Hotels einen Alarm aus. Die Ursache konnte durch das Personal rasch gefunden und entsprechend reagiert werden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte der Einsatz beendet werden


N°16 // 11.07.2020 Brandmeldealarm - Buchauer Straße

07:11 Uhr // Eine Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb wurde durch Dampf aus einer Dusche ausgelöst. Es war keine Unterstützung notwendig.


N°15 // 08.07.2020 Personenbergung - Buchenstraße

18:55 Uhr // In einem Wohnhaus ereignete sich ein medizinischer Notfall mit zwei Personen. Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte die Rettungskräfte. Da zunächst noch unklar war, ob der Rettungsdienst Zugang ins Gebäude hat, wurde die Feuerwehr ebenfalls zur Unterstützung alarmiert. Nachdem der Zugang hergestellt wurde, unterstützte die FF Eben den Rettungsdienst bei der Versorgung der Personen. Nach einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.


N°14 // 30.06.2020 Brandmeldealarm - Achenseestraße

07:11 Uhr // Eine Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb wurde durch ausgetretenen Wasserdampf ausgelöst. Es war keine Unterstützung notwendig.


N°13 // 29.06.2020 LKW Bergung - Seeblickstraße

14:20 Uhr // Während der Entladetätigkeit bewegte sich ein LKW aus unbekannter Ursache talwärts und geriet über eine Geländekante hinaus. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften gegen weiteres Abrutschen gesichert und mit einem zur Unterstützung angeforderten Traktor geborgen. Der Lastwagen konnte eine Stunde nach dem Alarm die Fahrt fortsetzen.


N°12 // 26.06.2020 Waldbrand - Rofangebirge

22:03 Uhr // Fehlalarm durch nicht angemeldetes Zweckfeuer. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Melder, wurde der Einsatz beendet. An diesem Tag fanden die Sonnwendfeuer am Rofan statt.


N°11 // 02.06.2020 Wassernotlage - Achensee

19:19 Uhr // Zu einer in Not geratenen Wassersportlerin wurde die FF Eben gemeinsam mit der Wasserrettung, dem Rettungsdienst und den Feuerwehren Achenkirch und Schwaz alarmiert. Das Boot der Wasserrettung konnte die unverletzte Kitesurferin rasch sichern und ans Ufer bringen. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatz beendet werden.


N°10 // 23.05.2020 Wassernotlage - Achensee

Zur Unterstützung bei einer groß angelegten Such- und Rettungsaktion erfolgte eine Nachalarmierung durch die Wasserrettung. Durch einen schnell aufziehenden Sturm ereigneten sich zeitgleich mehrere Notfälle am Achensee, bei denen zeitweise bis zu sechs Personen als vermisst galten. So kam es zu einem Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen, Booten und Hubschraubern. Die ersten Wassersportler konnten nach wenigen Minuten gerettet werden, weitere galten für mehrere Stunden als vermisst. Seitens der FF-Eben am Achensee wurde das gesamte Südufer des Sees abgesucht. Nach dreieinhalb Stunden wurde der Einsatz beendet. Zu diesem Zeitpunkt galten keine Personen mehr als vermisst. Bei diesem Ereignis waren 50 Mitglieder der Feuerwehren Eben und Achenkirch, 80 Wasserretter aus ganz Tirol, dutzende Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei sowie drei Hubschrauberbesatzungen im Einsatz. Hiermit gilt allen eingesetzten Kräften ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.


N°09 // 17.05.2020 Brandmeldealarm - Buchauer Straße

Die Brandmeldeanlage eines Hotels schlug wegen eines Dampfaustrittes im Technikraum Alarm. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurden aufgrund der tatsächlichen Verrauchung weitere Kräfte der Feuerwehr Eben mittels Sirene nachalarmiert. Der Atemschutztrupp führte mit einer Wärmebildkamera Kontrollen im Technikraum durch und konnte einen anfänglich vermuteten Brand ausschließen. Im Einsatz standen neben der Freiwilligen Feuerwehr Eben am Achensee auch das Rote Kreuz sowie die Polizei.


N°08 // 13.05.2020 Ölaustritt - Rofangartenstraße

11:44 Uhr // Bei der Entladetätigkeit eines Tankfahrzeuges kam es zum Austritt von Heizöl. Dieses verunreinigte die Fahrbahn und drohte in die Kanalisation sowie in ein Bachbett zu fließen. Das Heizöl wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Acht Mann der FF Eben am Achensee waren knapp eine Stunde mit den aufwändigen Reinigungsarbeiten beschäftigt.


N°07 // 29.02.2020 Brandgeruch Wohngebäude - Rofangartenstraße

00:29 Uhr // Ein aufmerksamer Bewohner hörte den Brandmelder einer Nachbarwohnung. Zusätzlich konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Erst beim Eintreffen der Einsatzkräfte bemerkte der Betroffene die Situation und öffnete die Tür. Es stellte sich heraus dass es sich nur um angebranntes Essen handelte.


N°06 // 28.02.2020 Brand Gastronomie - Pertisau

18:40 Uhr // Im Erdgeschoss eines Hotelbetriebes wurde an einem Kamin eine Rauchentwicklung gemeldet. Das Rote Kreuz führte bereits eine Evakuierung des Bereiches durch. Auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die FF Eben jedoch storniert werden, die FF Pertisau führte mit der Wärmebildkamera noch mehrere Kontrollen durch.


N°05 // 10.02.2020 Technische Hilfeleistung - Kasbachstraße

10:36 Uhr // Ein leerer Kompostbehälter wurde vom Wind auf die L007 geweht. Ein couragierter Bauhofmitarbeiter lud diesen kurzerhand auf, wodurch ein Tätigwerden der Feuerwehr nicht mehr notwendig war.


N°04 // 04.02.2020 Technische Hilfeleistung - Dorfstraße

06:56 Uhr // Verlegung der Fahrbahn durch einen vom Sturm abgerissenen Ast. Es war kein eingreifen der Einsatzkräfte notwendig.


N°03 // 03.02.2020 Felssturz - B181 Achenseestraße

19:42 Uhr // Die Achenseebundesstraße wurde auf einer Länge von fünfzig Metern von einem kleinen Felssturz verlegt. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle ab und regelten den Verkehr einspurig an der Schadensstelle vorbei. Die Landesstraßenverwaltung räumte die Straße und gab diese wieder für den Verkehr frei. Am Folgetag erfolgte die Erkundung durch Geologen und der Straßenmeisterei.


N°02 // 01.02.2020 Sucheinsatz - Ortsgebiet Maurach

19:59 Uhr // Ein einheimischer Jugendlicher wurde vermisst, und wurde zusammen mit der Bergrettung und Polizei im Ortsgebiet sowie entlang der Rodelbahn gesucht. Nachdem die Suche mit mehreren Fußtrupps und Einsatzfahrzeugen, sowie sieben Suchhunden nach zweieinhalb Stunden noch immer erfolglos blieb, wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Pertisau, Achenkirch und Achental zur Bildung von Suchketten im Einsatzraum nachalarmiert. Ebenfalls wurde das Krieseninterventions-Team vom Roten Kreuz zum Feuerwehrhaus beordert, da sich dort die Familie und viele Freunde des Gesuchten aufhielten und betreut werden mussten. Um kurz nach Mitternacht konnte der Abgängige unverletzt gefunden werden. Die Einsatzkräfte konnten somit den Einsatz nach viereinhalb Stunden beenden. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Eben am Achensee bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.


N°01 // 24.01.2020 Brandmeldealarm - Buchauer Straße

18:45 Uhr // Eine Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb wurde durch angebranntes Essen ausgelöst. Es war keine Unterstützung notwendig.