Sonstiges 2023


Neue Drehleiter

Kaum ein Tag oder eine Woche wo nicht unzählige Stunden für eure Sicherheit investiert werden. So machte sich vergangene Woche ein Teil des Ausschusses der Feuerwehr Eben auf die mehrstündige Reise nach Ulm (D), um die erste Rohbaubesprechung für die neue Drehleiter gemeinsam mit dem Hersteller abzuhalten... Noch ein paar Wochen und es rollt was wirklich "Großes" durch die City.


Technische Leistungsprüfung Gold

Am Samstag, den 08.07.2023 war es für die Feuerwehr Eben am Achensee nach monatelanger mühevoller Vorbereitungszeit endlich so weit. Gleich zwei Gruppen stellten sich der Herausforderung unter den strengen Augen der Bewerter, das Leistungsabzeichen „Technische Leistungsprüfung Form A“ zu absolvieren, und dies in der höchstmöglichen Stufe Gold.

 

Nach knapp drei Stunden Prüfungszeit stand fest: beide Gruppen absolvierten die Prüfung bravourös, die 1. Gruppe sogar fehlerfrei (!!), die 2. Gruppe mit nur zwei Fehlerpunkten. Sichtlich erschöpft aber erleichtert nahmen alle 17 teilnehmenden Mitglieder der FF Eben am Achensee ihre verdienten Abzeichen und Urkunden vom komplett anwesenden Bezirkskommando dankend entgegen.

 

Wie aufwendig und herausfordernd diese Leistungsprüfung ist, kann man der Statistik entnehmen: Diese vor vielen Jahren aktualisierte Form der Technischen Leistungsprüfung stellen sich nur sehr wenige Feuerwehren. Die FF Eben ist die zweite im ganzen Bezirk Schwaz (nach der FF Jenbach, welche dies ebenso mit einer Gruppe in Gold drei Wochen vorher positiv absolviert hat), von den 357 Feuerwehren in ganz Tirol mit ihren 33.155 Mitgliedern können „nicht mal zwei Hände voll an Feuerwehren“ dieses Abzeichen in der „Stufe Gold“ ihr Eigen nennen.

 

Die Leistungsprüfung, in ihrer höchsten Ausprägung, besteht aus mehreren Teilbereichen:

  • Zuerst muss von jedem Mitglied der Gruppe bei geschlossenen Geräteräumen exakt die Lage von jeweils drei Einsatzgeräten gezeigt werden und das bei weit über 100 verschiedener vorgegebener Gerätschaften
  • Anschließend mussten verschiedene vorgegebene und gelernte Trupp-Aufgaben von der Mannschaft exakt nach Vorgabe abgearbeitet werden
  • Zusätzlich standen schriftliche und mündliche Prüfungen der Gruppenkommandanten und Maschinisten am Plan
  • Die eigentliche „Einsatzübung“, bei der wie bei realen Verkehrsunfällen auf der Straße der komplette Einsatzablauf von der Verkehrsabsicherung, Beleuchtung, Brandschutzes bis hin zur Befreiung eingeklemmter Personen im Team abgewickelt wird, musste innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters nach exakt vorgegebenen „Lehr- bzw. Drehbuch“ von den Teilnehmern abgewickelt werden

 

…und natürlich, in dieser Stufe Pflicht,  wurden die einzelnen Positionen der Mitglieder kurz vorher per Los entschieden, sodass jeder Teilnehmer quasi jede Position innehaben musste.

 

Umso mehr freuten sich alle über den ausgezeichneten Abschluss und die Gratulanten, allen voran das Kommando der FF Eben am Achensee, Zuschauern, Vertretern benachbarter Feuerwehren sowie des vollzählig anwesenden Bezirkskommandos (Bezirkskommandant sowie -Stellvertreter, -Kassier und -Schriftführer und Bezirksfeuerwehrinspektor).

 

Anlässlich dieses Ereignisses wurde die Gunst der Stunde seitens des Bezirkskommandos genutzt, um langverdiente Bewerter auszuzeichnen:  So wurden Josef Kometer (FF Schwaz)  sowie Harald Bichler (FF Eben am Achensee) die entsprechenden Bewerterspangen für ihre langjährige Tätigkeiten feierlich überreicht.

Auch hier: Herzliche Gratulation seitens der FF Eben am Achensee.


Bezirksfeuerwehrtag 2023 in Eben am Achensee

Am Freitag, 12. Mai 2023 fand in Eben am Achensee der 135. Bezirksfeuerwehrtag (BFT) statt. Der erste BFT mal wieder im Achental seit 45 Jahren. Unter den Ehrengästen konnte BFK OBR Hansjörg Eberharter, LH Stv. ÖR Josef Geisler, sowie BH Dr. Michael Brandl begrüßen.

 

Detailbericht unter: https://www.bfv-schwaz.at/aktuelles.html

 

Besonders erfreulich im Zuge des BFT war die Ehrung eines unserer Mitglieder:

BM Magdalena Bichler wurde das "Verdienstzeichen des BFV Schwaz in der Stufe III in Bronze" verliehen.

Herzliche Gratulation seitens der FF Eben am Achensee....


Florianifeier 2023

Am 6.5.2023 fand in Eben gemeinsam mit der Feuerwehr Pertisau unsere Florianifeier mit anschließender Kranzniederlegung statt. 

Wir bedanken uns bei der BMK Eben für die musikalische Begleitung.


Kommandanten-Dienstbesprechung, Beförderungen und Wahl des Abschnittskommandanten im Abschnitt Achental

Alle 5 Jahre sind entsprechende Neuwahlen der Führungskräfte der jeweiligen Feuerwehren vorgesehen. Nachdem diese Wahlen im Abschnitt Achental vor wenigen Wochen abgeschlossen wurden, stand am Abend des 17.04.2023 unter dem Vorsitz des Bezirksfeuerwehrkommandos eine Kommandanten-Dienstbesprechung statt.

 

Neben dem entsprechenden Informationsaustausch wurde im Zuge dessen auch kürzlich neu gewählte Funktionäre befördert:

 

Feuerwehr Achenkirch:

Kommandant Helmut Künig zum Hauptbrandinspektor (HBI)

Kommandant Stv. Stefan Rupprechter zum Oberbrandinspektor (OBI)

Feuerwehr Achental:

Kommandant Michael Lagger zum Oberbrandinspektor (OBI)

Feuerwehr Steinberg:

Kommandant Matthias Messner zum Oberbrandinspektor (OBI)

Feuerwehr Eben am Achensee:

Kommandant Daniel Paulitsch zum Hauptbrandinspektor (HBI)

Kommandant Stv. Rupert Wöll zum Oberbrandinspektor (OBI)

 

Wie es auch alle fünf Jahre vorgesehen ist, stand im Zuge dessen auch die Wahl des Abschnittsfeuerwehr-Kommandanten (AK) am Programm. Nachdem der bisherige AK, Hubert Rainer, sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde einstimmig der Kommandant der FF Achenkirch, Helmut Künig, zum neuen AK durch alle anwesenden Delegierten gewählt.

 

Der Abschluss dieser Besprechung stellten ausführliche Glückwünsche und Dankesworte dar sowie eine Geschenkübergabe an den scheidenden Abschnittskommandanten.

Foto: „Kommandanten und Stellvertreter des Abschnitt Achental, flankiert von Bezirksfeuerwehr-Kassier, -kommandant, -Inspektor und -Schriftführer“

Foto: „Übergabe der Funktion des Abschnittskommandanten an den neuen AK Helmut Künig“

 

Bericht: HBI Daniel Paulitsch

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Achenkirch


Funk-Leistungsabzeichens Bronze

Funk-Leistungsabzeichens Bronze in Tirol für die FF Eben am Achensee!

 

Der Digitalfunk stellt eine wichtige Kommunikationsebene zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen, aber auch mit den Behörden dar. In Tirol wurde an diesem Freitag und Samstag erstmalig in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes Tirol dieser Bewerb in Anlehnung an bestehende Funk-Leistungsprüfungen in anderen Bundesländern, ausgetragen. Von den angemeldeten 247 Teilnehmern aus den Feuerwehren aus ganz Tirol schafften es auch 13 Bewerber aus den Bezirk Schwaz diesen mehrstündigen und sehr herausfordernden Bewerb positiv abzuschließen, unter diesen auch alle 4 Teilnehmer der FF Eben am Achensee.

 

Wie unverzichtbar der Digitalfunk heute ist, unterstreicht Sicherheitslandesrätin Astrid Mair: „Tirol hat bereits früh eine Vorreiterrolle im Digitalfunk eingenommen und verfügt landesweit über ein hochmodernes System, das den Behörden und Blaulichtorganisationen für ihre tagtägliche Arbeit zur Verfügung steht. Die Aufrechterhaltung der Kommunikation ist auch während Großschadenslagen sowie bei Ausfällen in Strom- oder Mobilfunknetzen essenziell, daher werden laufend Maßnahmen im Tiroler Digitalfunknetz gesetzt, um es auch auf diese Szenarien bestmöglich vorzubereiten."

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, allen voran unseren vier der FF Eben am Achensee, für die hervorragenden Leistungen!


Jahreshauptversammlung

Beförderungen, viele Ehrungen und Neuwahlen mit Führungswechsel bei der Feuerwehr Eben am Achensee

 

Am 28.Jänner 2023 fand die 118. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eben am Achensee statt.
Neben mehr als 60 Mitgliedern der Feuerwehr Eben nahmen sich zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister Martin Harb, der Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler und Vertreter von Bergrettung, Wasserrettung, Rotes Kreuz und der Feuerwehr Pertisau, die Zeit, den umfangreichen Ausführungen unseres Kommandanten Albert Eberharter aufmerksam zu folgen.

Den Anwesenden wurden alle Neuzugänge vorgestellt, Details zu den 59 Einsätzen präsentiert, vieles über die im Jahr 2022 stattgefundenen Übungen und Bewerbe erzählt, in Wort und Schrift und neuerdings auch in einem kurzweiligen Video (Jahresrückblick)

Das erste Highlight dieser Jahreshauptversammlung waren aber Angelobungen, Beförderungen und besondere Ehrungen.

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann (FM):

  • Emanuel Kitsanis

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann (OFM):

  • Mathias Paregger

Beförderung zum Oberlöschmeister (OLM):

  • Dominik Paregger

 

Ehrung:   Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen::

  • Michael Ortner

Ehrung:   Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen::

  • Albert Eberharter
  • Josef Rupprechter


Ganz besondere Ehrungen wurden heuer auch drei verdienten Mitgliedern zu teil, dessen Verleihung durch den Bezirksfeuerwehrverbandes durchgeführt wird, quasi die „Oscars“ unter den Ehrungen:

Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes, Stufe II (Silber)

  • Harald Bichler
  • Ernst Kandler

Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes, Stufe I (Gold)

  • Albert Eberharter


Die zweite Besonderheit in diesem Jahr: Neuwahlen von Kommandanten, Kommandant Stellvertreter, Schriftführer und Kassier

Wie es im Gesetz steht, sind alle 5 Jahre entsprechende Neuwahlen vorgesehen, so auch im heurigen Jahr. Da unser bisheriger Kommandant Albert Eberharter, welcher das Amt des KommandantStv 15 Jahre lang ausführte und anschließend weitere 5 Jahre als Kommandant, aus eigenen Wünschen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurden folgende Mitglieder neu und einstimmig gewählt:

Kommandant:                                             OBI  Daniel Paulitsch
Kommandant Stellvertreter:                        HFM Rupert Wöll
Kassier:                                                       HV   Armin Gruber
Schriftführer:                                               HV   Viktoria Gruber

Der Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellte die Geschenkübergabe an den scheidenden Kommandanten dar sowie die Ansprachen, Gruß- und Dankesworte aller Ehrengäste sowie die Schlussworte des neuen Kommandanten.

Bericht: OBI Daniel Paulitsch
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Eben am Achensee