Sonstiges 2020


Feuerwehrstorch im Landeanflug

Der Feuerwehrstorch hat wieder Kurs auf Maurach aufgenommen und brachte unserem Mitglied Lukas und seiner Anna am 27.07.2020 die kleine Klara. Auch diesmal wurde der Storch wieder von einigen Mitgliedern der FF Eben begleitet. Wir gratulieren den frisch gebackenen Eltern und wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Gesundheit.


Fahrzeugübergabe LAST alt

Am 28.07.2020 wurde unser altes LAST Fahrzeug im Rahmen der Wiederaufbauhilfe des Landes Tirol an die kroatische Feuerwehr "DVD Razanac" übergeben. Razanac liegt an der Adria in der Nähe von Zadar und hat ca. 3.000 Einwohner. Die Feuerwehr besitzt derzeit nur ein einziges Fahrzeug (ehemaliges RLF der FF Nassereith) und muss damit über 150 Einsätze im Jahr bewältigen. Dabei haben die Kollegen hauptsächlich mit großen Flächenbränden zu kämpfen, verursacht durch unkontrollierte Müllverbrennung. Das knappe Budget der Feuerwehr würde bei weitem nicht ausreichen, um ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen, weshalb das gespendete LAST Fahrzeug in Razanac einen wertvollen Dienst leisten wird aufgrund der universellen Verwendungsmöglichkeiten. Wir wünschen unseren kroatischen Kollegen alles Gute und stets eine unfallfreie Fahrt mit dem Fahrzeug.


Neues LASTA Fahrzeug übernommen

Am 09.04.2020 konnten wir unser neues LASTA Fahrzeug bei Fa. Rammer in Kufstein, nur 5 Monate nach der Bestellung, entgegennehmen. In den kommenden Wochen wird es in den Einsatzdienst gestellt.
Dieses Fahrzeug ersetzt nun unseren alten LAST, und bietet neben einer höheren Nutzlast, größerer Ladefläche und einer besseren Motorisierung mit Allradantrieb zahlreiche Verbesserungen, um unseren Einsatzalltag zu bewältigen.


Einsatz für den Feuerwehrstorch

Am 14.1.2020 erblickte der kleine Maximilian das Licht der Welt. Worauf sich die Kameraden von Martina und Friedrich auf den Weg machten, um den Feuerwehrstorch an seinen neuen Bestimmungsort zu bringen. Die Mitglieder der Feuerwehr Eben am Achensee gratulieren zum Familienzuwachs und wünschen dem Neuankömmling viel Glück, Gesundheit und langes Leben.


115. Jahreshauptversammlung

Auch die 115. Jahreshauptversammlung fand wieder im Hotel Huber & Hochland stattfand. Kommandant Albert Eberharter blickte am 11.01.2020 auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück.

Bei 41 Einsätzen, 47 Übungen, 9 Lehrgängen, 38 Tätigkeiten der Feuerwehrju-gend und 151 sonstigen Tätigkeiten wie Wartungen, Reparaturen, Besprechungen etc. wurden insgesamt 4171 Stunden ehrenamtlich aufgewendet.

Neben den Ansprachen der Ehrengäste sowie des Bürgermeisters, wurden folgende Mitglieder befördert bzw. geehrt:

 

- Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann (FM): Moritz Albrecht und Matthias Kirchmair

 

- Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Stefan Moser

 

- Ehrenabzeichen für 25 Jahre: Andreas Pirchner, Simon Wöll

 

- Ehrenabzeichen für 40 Jahre: Josef Hausberger, Heinrich Moser, Martin Wachter

 

- Ehrenabzeichen für 50 Jahre: Albert Bichler

 

- Ehrenabzeichen für 60 Jahre: Franz Unger

 

Unter den Neuzugängen freuen wir uns Mathias Paregger und Franz Medele in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen.

 

Von den Bereichsverantwortlichen wurden alle Geräte und Fahrzeuge geprüft und gewartet, somit ist die FF Eben bestens gerüstet und einsatzbereit für das Jahr 2020!